Erfahrung mit Buell XB12X Ulysses links 26.12.2017

Datum
km
Was war los ?
15.06.2013
58858
Heute hat der neue Besitzer die Ulysses abgeholt. Ich wünsche ihm Unfall- und Pannenfreie Fahrt mit dem Moped.
12.06.2013
58856
Für den bevorstehenden Verkauf habe ich wieder die Koffer montiert
05.06.2013
58845
Die Ulysses musste auf der MFK vorgeführt werden.
31.12.2012
58838
km-Stand am 31.12.2012
29.12.2012
58838
Fahrt durch den Jura - im Thal hinten war es neblig und schweinekalt - Irgendwie ist auf öffentlichen Strassen kein Unterschied in der Leistung festzustellen, wenn wieder die 2006er Airbox mit Papierluftfilter montiert ist. Ich glaube, das Moped ist bloss etwas leiser (das Ansauggeräusch). Ein allfälliger Leistungsunterschied ist wohl eher psychosomatisch.
22.12.2012
58628
Rückbau der Ulysses auf den ursprünglichen Zustand nach dem Kauf fast heute vor 6 Jahren - Bilder - von links - von rechts
15.3.2012
56006
obere Riemenabdeckung von einer XBR/S
15.3.2012
56006
Service - Ölfilter - Castrol Power 1 Twin - Rev Tech Sportster Gear and Chaincase Lube
2.3.2012
55400
Einbau eines Kettensatzes bestehend aus: 49-Zahn-Vortex-Kettenrad, 20-Zahn-PBI-Ritzel, Free-Spirits-Umlenkritzel und einer schönen roten Enuma-520er-Kette sowie ein Schwingenschützer von EBR.
Vorsicht: Die von Free-Spirits empfohlene Zahnradpaarung 21/50 funktioniert nicht, da damit die Kette um ein Glied zu lang ist. Die Kette streift fast unten an der Schwinge. Optimal sind die Zahnradpaarungen 20/49 (1.8 % kürzere Uebersetzung als Serie mit Riemen (27/65)) oder 21/48 (5 % längere Uebersetzung als Serie).
31.12.2011
55204
km-Stand am 31.12.2011
30.11.2011
55171
Ein Satz Dunlop Sportsmart 180/55ZR17 / 120/70ZR17 auf rote Felgen montiert.
5.11.2011
55081
Da die Auspuffbefestigungsschraube unten vorne rausgefallen ist, haben die Vibrationen offenbar die Auspuffdichtungen am Zylinderkopf zerstört und ausserdem einen hinteren Krümmerbefestigungsbolzen abgerissen. Ich habe die Sache bei Senn in Densbüren reparieren lassen. Das war sehr aufwändig. Der Motor musste ausgebaut, der hintere Zylinderkopf demontiert und der abgerissene Stehbolzen ausgebohrt werden. Daher musten auch ziemlich viele Dichtungen ersetzt werden. Insgesamt gab es einen Arbeitsaufwand von 11 Stunden. Gleichzeitig wurde auch ein durchgescheuertes Zündkabel ersetzt.
21.09.2011
54500
Die vordere Befestigungsschraube des Auspufftopfs hat sich selbständig gemacht und ist wohl irgendwo auf der Strasse liegengeblieben. Das hat sich in einem heftigen Scheppern ab 3'000 U/Min bemerkbar gemacht. Ich habe dann eine neue Schraube montiert, aber der Auspuff hat noch immer etwas seltsam geklungen. Da ich einen Verdacht auf einen Haarriss an der Schweissnaht neben dem Einlass am Topf habe, habe ich den im letzten Winter neu lackierten Ersatzauspuff montiert. Die Krümmer weisen irgendwie verdächtiges Spiel an der Zylinderkopfbefestigung auf, trotzdem die Muttern und die Flansche fest angezogen sind. Ich habe mich nicht getraut, die Muttern zu lösen, da sie stark festgebacken sind. Ich hätte keine Freude an abgerissenen Stehbolzen. Ausserdem kommt man ohne Abkippen des Motors nicht an die hinteren Krümmerschrauben. Ich lass die Sache mal bewenden ...
Ich habe jetzt wieder einen rostigen Auspuff zum Auffrischen. Den Haarriss lasse ich schweissen.
25.7.2011
53400
Schwarze Free-Spirits Rollenhalterung mit Federung eingebaut. Ich habe sie jedoch modifiziert und die Feder weggelassen. Dafür ist die Rolle jetzt mittels gekontertem Sechskant einstellbar.
16.7.2011
53376
Die EBC-Bremsbeläge haben einen matschigen Druckpunkt und die Bremswirkung ist progressiv. Anfangs bremsen sie sehr verhalten, beissen aber beim Bremsen immer giftiger zu. Ich finde, die Beläge sind nicht zu empfehlen.
Heute habe ich wieder ein neues Paar Originalbremsbeläge (_'___ km) eingebaut. Es gibt zwar eigenartige Flecken auf der Bremsscheibe, aber Bremswirkung, Dosierung und Lebensdauer ist optimal, trotz des etwas höheren Preises.
11.7.2011
52000
Nachdem ich in der Bretagne die Landkarte neu gefaltet hatte, wollte das Moped nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte, aber der Motor zündete nicht. Wenn man die Zündung einschaltete blieb das Summen der Benzinpumpe und der Auspuffklappencheck aus. Ich habe dann die beiden Stecker am ECM ausgezogen und wieder eingesteckt. Danach funktionierte alles wieder ??!!.
1.7.2011
50241
Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 auf silberner Felge (_'___ km)
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 auf roter Felge (4'930 km)
EBC-Bremsbeläge aus dem Materialfundus vorne (_'___ km)
15.6.2011
50097
Einbau einer verstellbaren Umlenkrollenhalterung von Free-Spirits - damit kann die Spannung des Riemens etwas verringert werden. Ich hoffe, damit die Lebensdauer des Zahnriemens zu verlängern.
7.6.2011
50000
im Baselbiet... - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 -
7.5.2011
48957
Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 auf roter Felge (nach 1'284 km wegen Ferien demontiert)
7.5.2011
48914
Montage einer oberen Firebolt-Gabelbrücke mit Stummellenker und neuem Zündschloss sowie neuem Tankdeckel.
24.4.2011
48645
Nachdem an der Firebolt nach 13'495 und nach weiteren 1'189 km bisher 2 Zahnriemen gerissen sind, habe ich heute auch an der Ulysses das hintere Loch des Umlenkrollenhalters auf 11 mm aufgebohrt (original ca. 10 mm (3/8' plus Luft?). Danach ist der Zahnriemen nicht mehr wie die Sehne eines Pfeilbogens gespannt. Ich hoffe nun, dass sich das positiv auf die Lebensdauer des Zahnriemens auswirkt.
9.2.2011
48242
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 M/C (55W) (nach 1'999 km wegen Ferien demontiert) auf der silbernen Felge
15.01.2011
48170
erste Jurafahrt 2011 bei ca. 12°C und gleissender Sonne - Langenbruck - Scheltenpass - Vermes - Corcelles - Moutier - Perrefitte - Bellelay - Tavannes - Pierre-Pertuis - Romont - Grenchen
31.12.2010
48046
km-Stand am 31.12.2010
30.12.2010
48046
Da es nicht sehr sinnvoll ist, 2 neue Zahnriemen im Schrank aufzubewahren und zu warten bis der montierte Riemen irgendwo in der Pampa reisst, habe ich heute einen neuen Zahnriemen G0500.1AKF montiert. Den alten Riemen (19'927 km) werde ich in Zukunft mitnehmen, wenn ich in die Ferien fahre. Er ist nicht mehr so steif wie ein neuer Riemen, daher kann man ihn aufwickeln.
7.10.2010
48027
Service - 2.5 l Castrol Power1 Twin-Oel 20W50 - neuer Oelfilter - 2 NGK-Iridiumkerzen DCPR9EIX - Luftfilter gereinigt - vordere Bremsbeläge in der Zange zurückgedrückt und durch Pumpen am Bremshebel wieder an die Bremsscheibe angelegt >> Weg am Vorderbremshebel wird wieder kleiner
25.9.2010
47670
gebrauchten (Stand 3255 km, war bis 23.8.10 auf der Firebolt) Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 (4'542 km)
8.8.2010
45760
Nach 4'430 km weist der Pirelli Diablo Rosso vorne stellenweise nur noch 1.5 mm Profil auf.
Deswegen montiere ich heute den letztes Jahr bei Rundstreckentrainings angefahrenen Satz Michelin Pilot Power auf den silbernen Felgen. Diese Reifen haben sind bis heute 2'130 km gelaufen.
Der Diablo Rosso ist ein sehr empfehlenswerter Reifen, da er bis am Schluss guten Grip bietet und von Handling her auch mit hoher Fahrleistung nicht schlechter wird.
16.7.2010
42520
Neue Kupplungskabelführung - der Originaldraht an der Firebolt ist gebrochen
12.7.2010
42520
Neue Nissin-Original-Bremsbeläge vorne (nach 7'721 km noch 1.8 bis 2.2 mm Belag- wegen Ferien gewechselt) - die alten hatten nach 5'039 km noch 1.2 bis 1.4 mm Belagstärke
10.7.2010
42419
Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 (5'340 km)
14.6.2010
41400
Montage roter Verkleidungsteile - aus schwarz mach rot - Bild 1 - Bild 2
12.6.2010
41350
Getriebe-/Primärantriebölwechsel 1 Quart Rev Tech Getriebeöl von Custom Chrome
10.6.2010
41330
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 M/C (55W) (4'430 km)
6.6.2010
41330
Der Michelin Power Pure ist definitiv ein Rückschritt gegenüber dem Pilot Power. Von Anfang an mussten Schräglagen mit Druck eingeleitet werden. Heute, nach etwas über 2'000 km, kommt noch ein unpräzises Lenken in Schräglage dazu. Das Moped muss immer auf die gewünschte Linie korrigiert werden. Kurvenneutralität ist etwas anderes. Zur Zeit fahre ich auf der Firebolt den Pirelli Diablo Rosso. Ich werde auch auf der XB2 vorne auf Diablo Rosso wechseln.
Das Motorex-Getriebeöl ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Gänge lassen sich nur noch mit einem Knall wechseln. Im Stand ist der Leerlauf schwer zu finden. Da werde ich wohl auch wieder auf Rev Tech-Oel wechseln.
22.5.2010
40830
40'000 km - Service - Neuer Oelfilter - 2.6 l Castrol 20W50 Twin - 1 l Motorex 10W30 Gearoil - Primärkette leicht nachgespannt
01.02.2010
39228
Vorderreifen Michelin Power Pure 120/60 ZR 17 (2'122 km - ca. 3 mm Restprofil - wegen mangelhaftem Fahrverhalten gewechselt) - Foto
30.01.2010
31.01.2010
39228
Um das Heck etwas filigraner zu gestalten habe ich einen Nummernhalter von einer Firebolt angebaut. Meine Ulysses verwandelt sich immer mehr in eine Firebolt (mit grösserem Tank und flacherem Gabelwinkel). - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
30.01.2010
39228
Hinterreifen Michelin Power Pure 180/55 ZR 17 (3'191 km - ca. 2.5 mm Rstprofil) - Foto
10.01.2010
39032
Damit ich lenkermässig etwas legaler unterwegs bin, habe ich heute einen Buell-1125CR-Lenker mit LSL-Aufnahmen montiert. - aus der Fahrersicht - von links - von rechts
31.12.2009
39032
km-Stand am 31.12.2009
27.12.2009
28.12.2009
38934

Die Ulysses entwickelt sich immer mehr zu einer Elektrikzicke.

Am Sonntag wollte ich eine Probefahrt mit dem modifizierten Fahrwerk unternehmen. Nachdem ich den Starterknopf gedrückt habe, gab es einen Knall und die blaue Volllichtkontrolllampe brannte. Das Rücklicht und auch das Bremslicht funktionierte noch, sonst aber machte die Ulysses keinen Mucks mehr. Nach ein paar Minuten haben sich die üblichen Kontrollleuchten zurückgemeldet. Nach einem Druck auf den Starterknopf gab es aber wieder dieselbe Situation wie vorher beschrieben.

Ich habe dann ein wenig das Handbuch gewälzt und im X-Borg-Forum nach ähnlichen Phänomenen gesucht. Tatsächlich hatten schon andere Bueller dieselbe Geschichte schon erlebt. Meist konnte das Problem gelöst werden, indem irgend eine Kabelverbindung vorne oder unter dem Sattel frisch angeschraubt wurde.

Ich habe dann diverse Kabel gelöst und wieder verbunden, die Sicherungen, die Relais und die Diode kontrolliert. Ausserdem habe ich die Batterie vollgeladen. Nachdem sich wieder mal die normalen Kontrollleuchten gemeldet haben, versuchte ich nochmals den Starterknopf zu drücken. Zufälligerweise sah ich beim Drücken in der Nähe des Sicherungskastens einen Blitz. Tatsächlich hat es an der Massenverbindung von der Batterie zu Rahmen gefeuert. Ich habe dann die Massenverbindung gelöst und die Anschlüsse, die Schraube und auch den Rahmen dort mit Schleifpapier geschliffen und danach die Massenverbindung mit einer Fress-Federscheibe wieder festgeschraubt. Und siehe da, das Moped springt wieder an.

Manchmal frage ich mich, wieso an japanischen Motorrädern so ein Mist selten bis nie passiert, an Ducatis oder Buells aber dauernd. Die Verbindung war noch bombenfest nur hat sie einfach nicht mehr genügend Kontakt gehabt um den (wirklich hohen) Starterstrom zu übertragen. Ich habe den Verdacht, dass diese (schlechte) Massenverbindung auch der Tod meiner Batterie und des Spannungsreglers war.

23.12.2009
38934
Gabel- und Federbeinservice bei Res Stäger in Münchringen. Er hat mir hinten eine härtere Feder mit 88 kg/cm Rate eingebaut. Original ist beim Ss-Federbein eine progressive Feder mit einer Rate von 78 bis 80 kg/cm verbaut. In der Gabel hat er den Ölstand erhöht, damit das Luftpolster kleiner wird und die Gabel beim Bremsen nicht mehr so stark einfedert.
10.10.2009
38540
Die neue rechte Lufthutze zeigt Wirkung. Heute ist der Lüfter während der Fahrt (ca. 100 km auf Jurasträsschen) nie angelaufen.
9.10.2009
10.10.2009
38436
Von Buell gibt es neuerdings eine rechte Lufthutze, welche sehr gut passt. - Innenteil - von rechts - von vorne - von ganz vorne
Ausserdem gibt es neuerdings genutetet 5-mm-Bremsscheiben. Ich hoffe, dass ich damit bei Soziabetrieb auf Alpenpässen die Bremse nicht mehr so schnell ans Limit bringe. Bei der Montage habe ich bemerkt, dass das Radlager auf der Bremsseite etwa 1 mm Spiel hat. Ich musste somit auch noch ein Radlager wechseln (lassen). Ich kann das nicht selbst, da ich kein Werkzeug dazu habe. Gebr. Widmer in Trimbach haben das innert 5 Min. erledigt. Das Radlager ist 9'328 km gelaufen. Darauf stand "Taiwan". Buell-Teile sind wirklich nicht extrem teuer (oder qualitativ billig ? - Interpretationsfrage !). Das alte Lager kann man noch verwenden - als Rhythmusinstrument für Samba.
28.9.2009
38196
Der Spannungsregler war wirklich kaputt. Der Stecker zwischen Regler und Batterie war verkohlt. Beim neuen Regler war auch ein anderer Steckerkit dabei. Offensichtlich hat Buell den Stecker seit Modell 2006 geändert. In der Gebrauchsanweisung ist der Stecker jedenfalls als Service-Kit deklariert. Der neue Regler wurde bei Gebr. Widmer in Trimbach eingebaut.
19.9.2009
38196
Ich bringe das Moped heute mal in die Werkstatt, damit am Montag das Ladesystem gecheckt werden kann.
14.9.2009
38196
Ich hatte die Batterie schon vorher in Verdacht und habe eine neue Varta-Batterie bestellt. Heute ist sie angekommen und ich habe sie umgehend eingebaut. Nach dem Start des Motors habe ich leider herausgefunden, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung bleibt auch bei 3'000 U/Min stur bei 12.5 V. Da ist was am Ladesystem defekt.
12.9.2009
38196
Nachdem sich bei der letzten Fahrt wieder mal die Batterie abgemeldet hat, habe ich sie mal ausgebaut. Eine Zelle ist tot, die Spannung beträgt noch 10 V.
1.8.2009
37481
Die vielen doch sehr steilen französchischen Alpen- und Ardèchepässe haben den Bremsbelägen zugesetzt. Der äussere Bremsbelag ist unten an der Verschleissgrenze von 1 mm. Sie haben noch 4'159 km gehalten. Ich habe mal die Bremszange ausgebaut und festgestellt, dass sich nur die äusseren Kolben bewegen. Nach einer Behandlung mit Bremscleaner und Bremsflüssigkeit und einigen Kolbenbewegungen in ausgebautem Zustand bewegen sich wieder alle Bremskolben. Danach habe habe ich die dicksten Originalbeläge aus meiner Gebrauchtsammlung eingebaut. Dicke der Beläge (inkl. Trägerplatte) 6.9 und 7 mm.
31.7.2009
37481
Das Automatikladegerät meldet zu Hause eine defekte Batterie. Danach habe ich festgestellt, dass der Pluspolanschluss locker war. Vermutlich hat das zu den Elektrikproblemen geführt. Nachdem der Pol nachgezogen war, hat das Ladegerät ganz normal zu laden begonnen. Ich werde die Sache noch ein Bisschen beobachten.
31.7.2009
34310
Beim Tanken in Monthey fällt mir die rote Ladekontrolllampe auf. Nach dem Tanken müssen wir das Moped anschieben. Der Strom reicht noch etwa 4 km bis nach Aigle. Danach brauche ich wieder mal Moto Assistance vom Touring Club. Der Patroulleur überbrückt die Buell um dem Motor wieder zu starten. Danach erlischt die Ladekontollampe und wir fahren von Aigle die 171 km nach Hause.
29.7.2009
33600
In Vallon Port d'Ardéche ist nach längerem Stauverkehr durch den Ort die Batterie leer und wir müssen die Buell anschieben. Danach funktioniert das Moped wieder.
15.7.2009
34574
Hinterreifen Michelin Pilot Power 170/60 ZR 17 (4'654 km)
15.7.2009
34574
Vorderreifen Michelin Pilot Power 120/60 ZR 17 (4'654 km)
3.7.2009
34415
Da der vordere BT16-Reifen nach 3'317 km in den Kurven unpräzise geworden ist, habe ich einen gebrauchten Michelin Pilot Power 120/60 ZR 17 mit 3 mm Restprofil auf das graue Ulysses-Vorderrad aufgezogen und montiert. Damit fährt das Motorrad wieder präzise.
22.5.2009
33322
2 neue Zündkerzen NGK DCPR9E. Das ist eine ganz schönes Gefummel um an die Kerzen zu kommen, vor allem am hinteren Zylinder, aber es geht.
22.5.2009
33322
Die Brembo-Beläge sind stark verkrustet. Die rote Farbe auf dem Belagträger hat sich aufgelöst und ist zerbröselt. Die Belagstärke ist nach 3000 km auf etwa 1.5 mm geschrumpft. Der Weg am Bremshebel ist länger geworden. Ich habe nun wieder leicht angebrauchte Original-Nissin-Beläge eingebaut. Die Rückseite der Beläge streiche ich jeweils mit einer dünnen Schicht Kupferpaste ein. Das verhindert in der Regel ein Quitschen der Bremse. Der Weg am Bremshebel ist wieder kürzer. Erfahrungsgemäss ist der Kraftaufwand am Bremshebel mit den Originalbelägen höher.
21.5.2009
33300
Ich bin heute mit Sozia nicht ganz zaghaft vom Weissenstein nach Solothurn runtergefahren. Da haben doch tatsächlich die Brembo-Bremsbeläge schlapp gemacht und zu stinken begonnen. Der Bremshebel ist sehr weich geworden. Bremsen konnte ich noch, aber der Hebel liess sich fast bis zum Gasgriff ziehen. Die Beläge sind nun nicht mehr sehr rot. Ich werde wohl morgen wieder andere Beläge einbauen. Ich habe noch ein Paar fast neue Originalbeläge.
20.5.2009
33103
Getriebe-/Primärantriebölwechsel 1 Quart Rev Tech Getriebeöl von Custom Chrome
19.5.2009
33064
Oelfilterwechsel und Oelwechsel 2.5 l Castrol Actevo 20W50
27.4.2009
31098
Hinterreifen Bridgestone Battlax BT16 180/55ZR17 (3'476 km - 2.5 mm Restprofil)
Vorderreifen Bridgestone Battlax BT16 120/70ZR17 (3'317 km - 2.5 mm Restprofil )
12.4.2009
30706
Da die schön roten Brembo-Bremsbeläge so super beissen und so gut dosierbar sind habe ich heute wieder die original 1/2-Zoll Nissin-Bremspumpe eingebaut. Mit diesen Belägen ist die Bremse auch mit Sozia eine echte Zweifingerbremse. Den Belagverschleiss habe ich bisher nicht überprüft.
7.4.2009
30556
Ersatz der 2003er-R-Rückspiegel durch 2007er R-Rückspiegel. Die 2003er-Spiegel dienen in erster Linie dazu, die toten Fliegen auf den Schultern betrachten zu können. Es war wohl eine gute Idee der Buells, ab 2004 Rückspiegel mit längeren Armen zu verbauen.
21.3.2009
30272
Einbau von schön roten Brembo Sinter-Bremsbelägen
25.2.2009
30109
Ersatz der Bremsscheibenfloater welche ich beim Wechsel der Scheibe am 21.12.08 noch nicht hier hatte. Die alten Floater sind nach 30109 km ganz schön abgeschliffen.
9.2.2009
30109
Ich finde den Druckpunkt der vorderen Bremse schon lange sehr matschig - bei der Ulysses und auch bei der Firebolt. Die Nissin Bremspumpe hat einen 1/2-Zoll-Kolben. Deshalb habe ich nun eine Brembo PS16 Bremspumpe eingebaut. Der Druckpunkt ist jetzt echt satt. Es musste ein hydraulischer Bremslichtschalter eingebaut werden. Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
25.1.2009
30100
Erste Fahrt im Jahr 2009 bei etwa 4° Temperatur. Es hat noch Schneeresten am Strassenrand und die Strassen sind mit Salz behandelt. Die Fahrt geht noch etwas gemächlich, da sich bei mir kein Vertrauen in die Haftung aufbauen will. Nach etwa einer Stunden habe ich genügend kalte Hände um wieder heimzukehren. In der Tiefgarage wird das aufgesammelte Salz mittels Gartenschlauch entfernt. Die amerikanischen Gammelschrauben und der Gammelauspufftopf werden es danken. Das Wetter war aber bombig und der Himmel war blau und die Sonne hat kraftlos vom Himmel geblendet.
31.12.2008
30017
km-Stand am 31.12.2008
26.12.2008
29833
Wechsel auf Bremsbeläge EBC FA345HH vorne. Als nächstes werde ich wohl mal Brembo-Beläge ausprobieren. EBC, SBS und Lucas bremsen alle besser als die Originalbeläge, sind aber relativ schnell verbraucht. Wobei die EBC-Beläge mit Fr. 53.50 bei Derendinger wirklich günstig sind.
21.12.2008
29641
Einbau einer Occasion-Bremsscheibe vorne mit ca. 13'000 km Laufleistung. Die Scheibe habe ich in ricardo.ch ersteigert. Fazit nach einer Probefahrt am 22.12.08: Die Scheibe funktioniert wunderbar und rubbelt überhaupt nicht.
20.11.2008
bis
18.12.2008
29570
Umbau der Ulysses zu einer XB12XRs. Nachdem ich zu einer Firebolt-Schale mit Scheinwerfer und Aluträger gekommen bin, habe ich mit einem anderen Lenker (Stummellenker von Free Spririts, R-Kupplungskabel und R-Gaskabel, R-Rückspiegel) die Ulysses zu einem sportlicheren Moped umgebaut. Der Kabelbaum musste ein Bisschen auseinandergestrickt und neu verlegt werden. Das Zündschluss konnte beibehalten werden, ist jetzt aber openair. Mir liegen Stummellenker einfach besser als irgendwelche Superbike-Segelstangen. Ich bewege mich damit halt ausserhalb des Buell-Design-Mainstreams. Viele bauen ja ihre Firebolt zu einer Lightning um.
17.11.2008
29520
ECM-Mapping der 2007er Firebolt übertragen. Subjektiv läuft das Motorrad jetzt in der Stadt etwas ruhiger mit weniger Ruckeln unter 3'000 U/Min. Das 2007er-Kennfeld ist im Bereich 10° Drosselklappenöffnung etwas fetter abgestimmt als das 2006er-Kennfeld. Nach dem Softwarewechsel musste ich noch einen TPS Reset durchführen.
24.10.2008
29110
Vorderreifen Michelin Pilot Power 120/60 ZR 17 (1'988 km - 2.5 mm Restprofil)
24.10.2008
29110
Andere Räder in Molton Orange. Ich wollte die Räder schon längere Zeit orange spritzen lassen. Stattdessen habe ich gleich neue, farbige Räder eingebaut.
17.9.2008
28119
Einbau des neuen Zahnriemens
Neuerdings rubbelt die Vorderbremse. Die EBC-Bremsbeläge sind schon ziemlich unten. Nach Einbau fast neuer Originalbeläge (von der Firebolt) ist das Rubbeln nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch vorhanden. Ich muss wohl demnächst eine neue Bremsscheibe einbauen. Die einzelne Scheibe hat anscheinend ganz schön was zu beissen. Bei der M2 Cyclone war das damals ja auch schon so.
13.9.2008
28119
Beim letzten Turn am Buell Training and Race Day in Lignières ist der Zahnriemen gerissen. Er sah bis 1/100 Sek vor dem Riss noch makellos aus. Heimfahrt mit der Bahn (1. Klasse Tiket von TCS-Moto-Assistance), das Moped wird im Laufe der Woche vom TCS nach Hause gebracht.
28.8.2008
27922
Die EBC-Bremsbeläge haben eine progressive Bremskurve. Sie beissen erst gut wenn sie heiss sind. Sie weisen nach 3'700 km noch ca. 2.5 mm Restdicke auf. Heute habe ich ein Paar gebrauchte Lucas SV Beläge mit noch rund 3 mm Belag aus meinem Fundus eingebaut.
27.8.2008
27922
Hinterreifen Michelin Pilot Power 170/60 ZR 17 (3'176 km)
5.7.2008
24200
Vorderrreifen Michelin Pilot Power 120/60 ZR 17 (4'910 km)
5.7.2008
24200
Wieder mal Wechsel auf EBC-Bremsbeläge - Die Originalbeläge sind an sich noch gut, aber auf der Bremsscheibe gibt es so eigenartige runde Flecken - ausserdem benötigen sie einfach hohe Bedienkräfte
5.7.2008
24138
Service bei Moto Senn in Densbüren - Oelfilter - Motoröl - 3 Std Arbeit ???
16.6.2008
23710
Hinterreifen Michelin Pilot Power 180/55 ZR 17 (4'212 km)
5.5.2008
20351
Das rechte vordere Radlager (Bremsseite) war ziemlich zerbröselt und musste ersetzt werden.
Die SBS-Bremsbeläge weisen nach 3'340 km noch 1.4 mm Belagstärke aus. Da ich Uebermorgen ein Kurventraining machen will, habe ich wieder die fast neuen Originalbeläge eingebaut.
29.4.2008
19501
Vorderreifen Michelin Pilot Power 120/65 ZR 17 (4'699 km)
28.4.2008
19501
Hinterreifen Michelin Pilot Power 180/55 ZR 17 (4'209 km)
10.4.2008
18600
Ich war immer noch auf der Suche nach einem Lenker, der die gleiche Breite und Kröpfung, aber etwas weniger Höhe als der Original S-Lenker hat. Ich habe jetzt den Ducati-Monster-600-Lenker in meinem Lager auf die richtige Breite gebracht und montiert. Das haut hin. Die Ergonomie bleibt fast gleich, aber das Vorderrad wird mehr belastet. Das Moped kann damit sehr dynamisch bewegt werden und ich brauche mich auf der Graden nicht mehr krampfhaft festzuhalten.
10.3.2008
18155
Von einem norddeutschen Bueller aus dem X-Borg-Forum habe ich einen Original-XB12S-Auspuff erhalten, welchen ich heute montiert habe. - Bild 1 - Bild 2 -
20.2.2008
17654
Montage eines XB12S-Cockpits
25.1.2008
17331
Dunlop Sportmax Qualifier RR 180/55ZR17 (2'170 km)
21.1.2008
17326
Dunlop Sportmax Qualifier RR 120/70ZR17 (2'175 km)
19.1.2008
17212
Heute war es so 12° warm. Da musste man unwillkürlich eine Mopedtour unternehmen. Es war die erste Jurafahrt 2008. Die SBS-Bremsbeläge funktionieren wirklich besser als die Originalbeläge - satter Druckpunkt - weniger Bedienungskraft - bessere Bremswirkung. Die D208-RR haben nach 3000 km hinten und vorne noch 2 mm Restprofil. Ich denke so nach der nächsten Tankfüllung müssen sie gewechselt werden. Die Qualifier RR sind jedenfalls bestellt.
13.1.2008
17011
Die Ulysses/Ss-Radabdeckung hinten ist tatsächlich etwas riesig. Mit dem Dremel und der Schleifmaschine lässt sich da etwas machen. - von rechts - von links - Beltschutz - Beltschutz unten
12.1.2008
17011
Da die Originalbremsbeläge zwar recht lange halten, der Druckpunkt aber etwas matschig und die Bremswirkung suboptimal ist, habe ich heute vorne wieder mal SBS-Sinterbremsbeläge eingebaut. Erfahrungsgemäss bremsen die sehr gut, halten aber nur etwa 5'000 km. Von nichts kommt nichts.
31.12.2007
16956
km-Stand am 31.12.2007
27.12.2007
16855
Ich habe den Taster zum Umstellen der km-Anzeige um eine Taste an der linken Armatureneinheit erweitert. Dazu musste ich die beiden Pole des Tasters auf der Printplatte der Instrumenteneinheit mittels einer angelöteten dünnen 2-poligen Litze und eines Tasters überbrücken. In der Armatureneinheit habe ich neben dem Auf-/Abblendschalter einen kleinen Taster (ø 5 mm) eingebaut. Jetzt kann man bequem am Lenker links zwischen - km-Stand - Trip 1 - Trip 2 - Trip F - und - Uhrzeit - wählen.
25.12.2007
16850
Damit ich jetzt im Winter nicht mehr immer an die Finger friere, habe ich Daytona-Heizgriffe montiert. In der Normalstellung sind sie bei -4° etwas zu wenig heiss. In der "Start"-Stellung hingegen werden die Handinnenflächen fast gegrillt. Man muss immer etwas hin- und herschalten. Trotzdem habe ich eisige Fingerspitzen.
Die Dunlops 208RR sind nach rund 2'600 km immer noch sehr gut zu fahren und weisen noch ca. 3 mm Profil auf.. Der Vorderpneu ist weiterhin extrem handlich - kein Vergleich zu Michelins oder Pirellis nach 2'000 km. Die Oelsabberei aus dem Zündungsdeckel ist anscheinend behoben.
9.11.2007
16648
Service bei Moto Senn in Densbüren - Oelfilter - Motoröl - Inspektionsdeckeldichtung - Getriebeöl - neue Kerzen - Bremsflüssigkeit - neue Bremsbeläge vorne -
Der Nockenwellensimmerring wurde auf Garantie ersetzt.
4.11.2007
16611

Nach einer Saisonschlusstour durch die Alpes Maritimes habe ich während 2'200 km die 208 RR getestet. Sie haben stets Grip bis in tiefe Schräglagen, das Moped fährt absolut neutral durch die Kurven. Ich bin gespannt, wie sich der Vorderreifen so nach 3-4'000 km anfühlt.
Während der Tour hat es begonnen Oel aus dem Zündungsdeckel zu sabbern. Vermutlich ist der Simmerring darunter nicht mehr dicht. Demnächst ist ja der 16'000er Service fällig. Schaun wir mal.
- sabber1 - sabber2 - sabber3 - Moped nach der Tour

20.10.2007
14200
Die Michelin Pilop Power Reifen haben zwar noch 3 mm Profil. Das Moped will aber nicht mehr in die Kurve einlenken. Man muss mit Gewalt einlenken. In jeder Kurve will die Buell eine weitere Linie fahren als der Lenker. Es ist Zeit, endlich mal die
Dunlop Sportmax D208F RR 120/70 ZR 17 (58 W) (3'126 km) und den
Dunlop Sportmax D208 RR 180/55 ZR 17 (73W) (3'131 km)

auszuprobieren, den mein Hädler seit dem Frühling für mich bereigehalten hat.
7.10.2007
13295
Damit die Fussrasten hinten und vorne gleich aussehen, habe ich heute noch Polo-Top-Grip-Rasten für hinten montiert. Die Kawasaki-Version musste noch etwas modifiziert werden. Ich musste sie auf 11 mm aufbohren und noch Distanzscheiben drehen, da die Kawa-Gelenke 3.7 mm schmaler sind. Anstelle des Mechanismus mit den Federn und der Kugel habe ich je eine Federscheibe eingebaut, damit die Rasten in der Solo-Position nicht von selbst runterklappen. - Bild 1 - Bild 2
13.9.2007
11912
Montage von Rückspiegeln von SMATNORD "Sport 1". Die Spiegel wiegen je 158 g. Ausserdem habe ich heute Top-Grip Fussrasten mit Verstellgelenken von Polo montiert. Die Kawasaki-Version passt auch an die Ulysses. - links - rechts
Das Spiel des Schalthebel liess sich mindern, indem die Lagerbüchse (>Pfeil) des Schalthebels um ca. 0.5 mm abgedreht wird. Die Schalterei gehr wesentlich besser.
27.8.2007
11675
Hinterreifen Michelin Pilot Power 180/55 ZR 17 (2'525 km)
26.8.2007
11628
Eine Befestigungsschraube des Scheinwerfers hat sich verabschiedet. Bei ca 1'500 Umdrehungen des Motors hat das eine Gewaltsschepperei ausgelöst. Ich habe die beiden Schrauben durch M5-Innensechskantschrauben mit Stoppmuttern und je 2 Unterlagsscheiben unter Schraubenkopf und Mutter ersetzt. Der Hinterreifen weist in der Mitte noch 2 mm Rillenprofil auf. Der muss wohl auch demnächst wieder mal gewechselt werden. So 3'600 km ist wohl die MPP-hinten-Lebensdauer.
19.8.2007
10607
Die Bremse war nach dem Service etwas weich. Ich habe die Bremse nochmals entlüftet. 2 Luftbläschen sind noch rausgekommen. Die EBC-Beläge haben nach 4'625 km noch ca. 1.5 mm Dicke. Sicherheitshalber habe ich wieder die Originalbeläge eingebaut. Mit dem neuen MPP vorne ist das Motorrad wieder Velomässig zu fahren.
16.8.2007
10322
Vorderreifen Michelin Pilot Power 120/70 ZR 17 (3'878 km)
15.8.2007
10284
8'000 km Service bei Moto Senn in Densbüren - Oelfilter - Motorölwechsel - Getriebeölwechsel - Bremsflüssigkeitswechsel - Primärkette eingestellt
4.8.2007
10146
Die Buell hat die 4'000-km Ferienfahrt quer durch Frankreich anstandslos hinter sich gebracht. Mit Kofferset und Sozia musste man die Federvorspannung hinten voll anziehen. Die Zugstufe hinten habe ich bei 1/2 Umdrehung offen belassen. Trotzdem hat das Federbein gelegentlich auf den holperigen kleinen Passsträsschen durchgeschlagen. Eine etwas härtere Feder wäre wohl angebracht. Auf den hohen Alpenpässen (z.B. Col d'Iseran - Croix de Fer usw.) und auch auf den Pyrenäenpässen und in der Auvergne haben sich die EBC-Bremsbeläge tadellos verhalten. Nicht einmal liess die Bremswirkung nach. Bei Verzögerung aus hohen Geschwindigkeiten haben die Beläge eine leicht progressive Wirkung. Bei nachlassender Geschwindigkeit muss die Bremse geöffnet werden. Aber alles ist prima dosierbar. Der Verschleiss nach dieser Tour - ca. 1 mm.
29.7.2007
8038
In Bordeaux habe ich einen neuen Hinterreifen Michelin Pilot Power 180/55 ZR 17 (3'637 km) einbauen lassen.
7.7.2007
6093
Die EBC-Bremsbeläge haben sich auf meiner Hausstrecke (100 km durch den Jura - ca. 2'000 Höhenmeter - ca. 500 Kurven) gut bewährt. Die Bremswirkung ist etwa gleich wie bei den Lucas. Die Bremsen geben ein Geräusch von sich wie die SBS-Beläge kurz vor Erreichen der Verschleissgrenze.
7.7.2007
5982
Nach 1'371 km haben die Lucas-Bremsbeläge schon 1 mm Belagstärke verloren. Da wir demnächst eine längere Ferientour vorhaben, habe ich einen Satz EBC FA345HH eingebaut. Ich habe die Hitzebleche von den Originalbelege auf die EBC montiert. Laut XBORG-Forum sollen die länger halten und gut bremsen - schaun wer mal. Ich habe sie bei Derendinger Oensingen bestellt - super Service - Freitag 08:00 Uhr telefonisch bestellt - am Nachmittag konnte man die Beläge abholen.
28.6.2007
5436
Vorderreifen Pirelli Diablo Corsa III 120/70 ZR 17 M/C (58W) (4'886 km)
10.6.2007
5100
Probefahrt mit Sozia - Der Umbau hat sich bewährt. Einzig in tiefen Schräglagen mit Sozia setzen die Angstnippel an den S-Rasten auf. Nach einigen Kurven wird sich das aber legen, da die Nippel ja etwa 3 cm lang sind und entsprechend abgeschliffen werden können.
9.6.2007
4960
Umbau auf XB12XSs - S-Gabelholme - Ss-Federbein - S-Seitenständer. Das Moped hat jetzt weniger Bodenfreiheit und ist nicht mehr so hochbeinig. Ausserdem liegt es auch viel satter auf der Strasse, da nicht mehr so viel Bewegung in den Federelementen herrscht. In tiefen Schräglagen muss ich die Fusspitzen ganz auf die innere Raste stellen, damit der Schuh nicht am Boden streift.
Bilder: - vorher - nachher 1 - nachher 2 -
Rolf Simon von Moto-Senn hat mir gestern die Recall-Teile für den Neigungssensor mitgegeben. Er hat gemeint, da ich sowieso am Basteln sei, könne ich die Teile selbst einbauen. Der Sensor befindet sich jetzt vibrationsgeschützter hinten im Heck. Buell hat einen Recall durchgeführt, da es vorgekommen sei, dass der Neigungsschalter wegen Vibrationen die Zündung unterbrochen hat.
30.5.2007
4611
Heute habe ich vorne Lucas MCB 747 SV Bremsbeläge eingebaut. Die machen aus der ZTL auf der Strasse bei Solofahrt eine Einfinger- und zu zweit eine Zweifingerbremse - absolute Spitze.
Ausserdem habe ich heute die bei Senn bestellten XB12S-Fussrasten erhalten. Sie mussten mit der Fräsmaschine etwas nachbearbeitet werden, damit sie in die X-Halterungen passen - links - rechts.
28.5.2007
4588
Nach 4196 km sind die SBS-Bremsbeläge sind bei 1 mm Restdicke (= Verschleissgrenzen gemäs Handbuch) angelangt und verursachten beim Bremsen lautes Zirpen. Ich habe mal vorderhand wieder die Originalbremsbeläge eingebaut.
25.5.2007
4402
Neuer Hinterreifen Michelin Pilot Power 2CT 180/55 ZR 17 (73W) TL (3'636 km). Der BT002 hat Supergrip, auf der Buell aber auch Superverschleiss. Auf der R1 hielt er über 1'000 km länger. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man die Buell meist im Bereich des grössten Drehmoments bewegt.
Bei der Gelegenheit habe ich ein Bisschen mit Schmirgeltuch gespielt.
Ausserden habe ich heute eine rechte Lufthutze montiert.
Der Lüfter ist bei zwei Ausflügen mit Sozia auf Nebenstrassen im BL und im Schwarzbubenland während der Fahrt nicht einmal angelaufen. Lediglich nach dem Motorabstellen läuft er nach, was ja sehr erwünscht ist.
18.5.2007
4126
Ich habe jetzt wohl den für mich optimalen Lenker gefunden. Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Duc-Lenker habe ich reumütig auf den original XB9/12S-Lenker zurückgerüstet. Die Arm- und Oberkörperstellung ist doch so am besten für meinen Fahrstil. Nach dem Lenkerwechsel habe ich bemerkt, dass die Abblendglühbirne explodiert ist. Der Glaskörper lag in Scherben unten im Scheinwerfer. Die Verspiegelung ist oben etwas getrübt. Ich musste die Lampe ausbauen und die Scherben rausschütteln. Wahrscheinlich muss ich gelegentlich mal den Scheinwerfer ersetzen. Aber mit einer neuen H7-Lampe brennt das Abblendlicht wieder.
15.5.2007
4110
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen Lenker. Heute habe ich einen original Ducati-Monster-Lenker montiert. Den Lenker habe ich an beiden Enden um je 34 mm gekürzt. Aus dem XBorgforum habe ich eine Lenkerklammer kaufen können.
12.5.2007
4100
Da bei meinem lästigen Kipper an 21.4.07 unter anderem der linke Blinker zerbrochen ist, habe ich heute die Blinker umgebaut. Ich habe die Gummiverlängerung von ausserhalb der Blinkerbefestigung auf die innere Seite versetzt. Jetzt stehen die Blinker enger zueinander und sind ausserhalb des Sturzgefahrenbereichs.
Ausserdem habe ich mal die durchsichtige Scheibe vor der Lenkerverkleidung entfernt. Ich glaube dass sie ausser mehr Lärm um den Helm keine vernünftige Funktion hat. Manchmal ist das Motto "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen" und "Beschränlung auf das Wesentliche" hilfreich zur Gewichtsreduzierung des ganzen Mopeds.
8.5.2007
3850
Ich bin wieder einige km mit dem Superbike-Lenker gefahren. Die Lenkerenden stehen mir zu sehr nach oben. Dadurch kann ich nicht so locker durch die Kurven wetzen.
Ich habe nun mal einen Ducati Monster 600/750 Lenker probiert. Der ist aber bei der Aufnahme zu schmal. Man müsste die Handlebar clamp abschleifen. Der Lenker wäre aussen genau gleich hoch wie der XB12S-Lenker, aber etwas flacher zur Mitte hin.
Heute habe ich halt wieder den original Lightning-Lenker montiert. Ich bin mittlerweile ziemlich schnell dabei - so 40 Min. Irgendwie passt das Ding für mich einfach perfekt an die Ulysses.
Anscheinend müssen die Lenkerenden bei mir etwas nach unten schauen. Vielleicht kommt es vom R1- und LM II-Fahren mit den Stummeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
5.5.2007
3779
Da mir wegen der niedrigeren 2007er Sitzbank der XB12S-Lenker jetzt etwas zu hoch ist, habe ich wieder den HI-Q-Lenker montiert, ihn jedoch auf beiden Seiten um je 2 cm gekürzt. Er ist jetzt noch 71 cm breit.
Ausserdem habe ich nach 900 km den Oelstand kontrolliert - kein Verbrauch - so wie es aussieht, haben die Buell-Jungs tatsächlich etwas an den Motoren gearbeitet. Die M2 verbrauchte stets 1/2 Liter Oel auf 1'000 km.
29.4.2007
3350
Mit der Schaltgestängeeinstellung auf dem Foto kann ein langbeiniger Fahrer wie ich leichter hochschalten. Das muss irgendwie mit der Geometrie der Umlenkhebel zusammenhängen.
21.4.2007
2930
Da ich mit Sozia immer etwas Mühe mit der immensen Sitzhöhe hatte - siehe Kipper 1.4.07 - habe ich eine 2007er Sitzbank montiert, mit Fr. 234.- ist das Ding recht preiswert. Damit sind die Beine etwas stärker angewinkelt, aber mit Sozia (sehr oft unterwegs) bin ich einfach sicherer.
17.4.2007
2878
ca. 4 dl Oel, 20W50, nachgefüllt
13.4.2007
2561
Die originalen Dunlop-Reifen waren anfangs recht gut zu fahren. Mit 3 mm Restprofil hinten und ca. 3.5 bis 4 mm vorne wurde das Fahrwerk ziemlich kippelig.
Deshalb ab sofort vorne Bridgestone BT002ST 120/70ZR17 (2'875 km)
und hinten Bridgestone BT002ST 180/55ZR17 (1'841 km)
5.4.2007
2083
Heute habe ich einen neuen Blinker links vorne montiert. Den Preis von Fr. 34.60 inkl. A-Post-Porto finde ich nicht überrissen.
Ausserdem habe ich hinten SBS-614LS REAR-Bremsbeläge aus Sintermetall montiert. Siehe da, jetzt kann man sogar das Hinterrad blockieren - wenn man will.
2.4.2007
2083
Kupplungs- und Bremshebel von Yamaha R1 montiert - passen - sind aber Alu blank - was mir eigentlich besser gefällt
2.4.2007
2083
Bei einer Probefahrt über den Kilchzimmersattel - ca. 300 Kurven und 1000 m Höhenunterschied - entpuppen sich die Originalrasten als ergonomischer. Ich muss mal beobachten, wie es mit dem Aufsetzen ist. Jedenfalls kann man besser turnen auf dem Moped.
1.4.2007
2050
Firebolt-Fussrasten durch die vorhandenen Original-Ulysses-Rasten ersetzt. Blinker mit Sekundenkleber zusammengeklebt.
1.4.2007
2050
Dummer Kipper vor dem Haus - manchmal will das Moped in die Horizontale - Schäden: linke Fussraste abgebrochen, linker vorderer Blinker zerdeppert, Kupplungshebel abgebrochen, linker Frame-Puck etwas zerkratzt, lässt sich aber mit Schleifpapier und schwarzer Schuhcrème kosmetisch behandeln.
15.3.2007
1673
1. Service bei Moto Senn in Densbüren. Oelwechsel Motor 20W50, Getriebe 80W90, neuer Oelfilter und wohl noch die anderen üblichen Sachen. Jedenfalls habe ich einen Stempel ins Serviceheft erhalten.
3.3.2007
900
Ich habe mal eine Budget-Lufthutze rechts gebaut, da der Lüfter schon arg oft läuft. Aus einer anthrazitfarbigen-halbtransparenten Kunststoff-Dokumentenmappe aus dem Coop-Supermarkt habe ich eine Hutze ausgeschnitten und mit 2.9x6.5mm-Blechschrauben montiert. Die originale Motorabdeckung rechts musste natürlich ausgeschnitten werden. Schnittmuster - Foto 1 - Foto 2 - Foto 3 - Foto 4
6.2.2007
590

Ich habe von einem deutschen Buell-Fahrer einen Original Lightning-Lenker erhalten. Das Ding ist etwas höher, dafür nach hinten unten gekröpft und sehr bequem, ausserdem ist es ein wenig schmaler als der Superbike-Lenker. Die Gaszüge mussten etwas anders verlegt werden.

22.1.2007
531

Ich habe mir mal ein Original-Werkstatthandbuch angeschafft, da die technischen Beschreibungen im Fahrerhandbuch mehr als dürftig sind.
Ausserdem habe ich nach dem Entschnabeln auch noch einen Kupplungszug und eine Bremsleitung einer Lightning (da kürzer) eingebaut.

17.1.2007
392

Einbau von vorderen Bremsbelägen sbs STREETexcel 795HS (4'196 km)

14.1.2007
392

Montage eines original Buell Vorderschutzbleches von einer XB12R/S, direkt über dem Rad - die Ulysses wurde entschnabelt

8.1.2007
204

Montage von filigraneren Yamaha XT-250-Rückspiegeln - Gewichtsersparnis pro Spiegel 150 g

30.12.2006
113

Erste Fahrt auf den Hausstrecken - das Motorrad lässt sich locker bewegen - ich weiss nicht, was an den Dunlop-Pneus schlecht sein soll - nach etwa 30 km ist der Lüfter angelaufen - später hat er aber wieder abgestellt - danach erfolgte die erste Wäsche, da auf der Strasse in 700 müM halt schon Salz liegt

29.12.2006
58

Erste Fahrt bei -2.5° C - auf der Suche nach Zoll-Mütterchen und Schrauben bei einem freundlichen John-Deere-Händler - Leider hat er Betriebsferien. Ich habe damals mit der M2 mal in Oesterreich bei einem John-Deere-Händler Muttern gekauft.
Das gab heute ganz schön kalte Finger - vielleicht wegen den entfernten Handschützer - wohl aber wegen der Kälte - höhere Temperaturen sind eindeutig angenehmer - Trotzdem ist der Lüfter angelaufen - daran muss ich mich wohl noch gewöhnen
Das Kupplungsspiel muss noch etwas vergrössert und der Schalthebel 1 cm nach unten verstellt werden.
Das Moped lenkt gut ein. Ich habe aber angesichts der neuen Reifen und der kalten Strasse keine tiefen Schräglagen gefahren. Hohe Drehzahlen sind bei diesem km-Stand auch noch nicht angeraten.

28.12.2006
18
- Das Gestell für die Koffer wurde wieder abgeschraubt, da ich es nur für die Ferien brauche.
- Montage eines niedrigeren Alu-Superbike-Lenkers von Polo - Hi-Q, 75 cm breit, antrazit-farben eloxiert
- Demontage der unsäglichen Handschützer
- Erstaunlicherweise verbaut Buell noch immer die selben Hauptbremszylinder wie 2001 an der M2.
Zwischen Bremshebel und Bremskolben gibt es kein Spiel. Dadurch werden die Entlüftungsbohrungen zum Bremsflüssigkeitsreservoir im Hauptbremszylinder nicht freigegeben. Das führt zu einem wandernden Druckpunkt oder, wenn die Bremsflüssigkeit im System heiss wird und sich ausdehnt, sogar zu einer festgehenden Bremse. Ich habe (wie damals bei der M2) den Bremshebel so abgefeilt, bis minimales Spiel fühlbar wird (1/10 mm reicht). Das ist eigentlich Murks, denn beispielsweise bei original Brembo-Bremshebel ist das Spiel mittels Schraube einstellbar.
23.12.2006
12
Die neue Buell wurde heute geliefert. Gekauft bei Gebr. Widmer in Trimbach.
Zubehör: Buell-Kofferset und Fahrerfussrasten der Buell Firebolt, da ca. 4 cm höher. Fahrt mit Garagennummer nach Hause.