Erfahrung mit M2
Fazit: Es gibt perfekte Motorräder, z.B. Honda VFR, aber diese haben keinen Charakter. Eine Buell, vor allem meine Buell, hat fast ein Bisschen zuviel Charakter. Du musst einfach sehr tolerant der Technik gegenüber sein. Spass macht das Ding, keine Frage, solange es läuft. Leider verdirbt es Dir die Freude ein bisschen oft.
Datum | KM | Was war los ? |
24.3.2003 | 34000 |
Beim zügigen Fahren im Jura hat die M2 wieder einmal den Zahnriemen abgeworfen. Gott sei Dank ging es bergauf. Beim Zurückrollen habe ich den gerissenen Riemen von der Strasse gepflückt und bin dann bis zum nächsten Restaurant gerollt. Nach Telefon mit Moto-Assistance (übrigens das Wichtigste für Buell-Fahrer) bin ich dann nach etwa 2 Stunden zusammen mit dem antriebslosen Moped zu meinem freundlichen Yamaha-Händler gebracht worden. Jetzt hat es mir den Nuggi rausgeworfen. Ich habe die M2 in Zahlung gegeben und mir eine Fazer 1000 zugelegt. Somit ist für mich das Thema Buell endgültig erledigt. Der Fahrspass ist immens, steht aber in keinem Verhältnis zu den permanenten Scheissereien die man dauernd mit diesem Motorrad hat. Ich hoffe, dass Buell die Qualität einmal in den Griff bekommen wird. Ansonsten werden die Buells immer ein Nischenprodukt für masochistisch veranlagte tolerante Motorradfahrer bleiben. Ich möchte einfach mit meinem Motorrad mit dem Gefühl in die Ferien zu fahren und auch per Achse wieder nach hause zu kommen können. |
18.3.2003 | 33600 |
Hinterreifen Pirelli Diablo 170/60ZR17 72W und Vorderreifen Pirelli Diablo 120/70ZR17 58W |
3.3.2003 | 32884 | Wieder einmal hat ein Tachosensor den Geist aufgegeben. Da ich beim letzten Ausfall gleich einen Ersatzsensor angeschafft hatte, war die Sache schnell erledigt. Ersatz des Sensors. Fr. 110.- ärmer. Ich besorge mir auf Vorrat einen Softail-Sensor. Das Kabel ist kürzer. Wenn das lange Kabel des Originalsensors aufgewickelt wird, was bei der Motorinstandstellung gemacht wurde, zerstören Induktionen anscheinend den Hall-Sensor. |
28.2.2003 | 32766 | Motorenöl- und Oelfilterwechsel, 2 l Harley-Davidson 20W50 sowie Getriebeölwechsel, 1 Flasche HD-Getriebeöl. Nun ist die Einfahrzeit der neuen Motorkomponenten vorüber und man sollte wieder etwas mehr Gas geben dürfen. |
27.2.2003 | 32710 | Nach dem Wintereinbruch scheint wieder mal die Sonne und es herrschen angenehme Temperaturen. Ich starte die M2 nach 2 Monaten. Sie läuft relativ gut an. Anscheinend kann man mit diesem Fahrzeug aber nie unterwegs sein, ohne dass irgend etwas spinnt. Mitten in Burgdorf zeigt der Tacho in der Kolonne plötzlich 80 km/h an ???. Nach dem Tanken stimmt die Anzeige wieder, manchmal. In den nächsten beiden Dörfern steigt der Zeiger nach der Geschwindigkeitsreduktion auf die vorgeschriebenen 50 wieder auf 80. Danach ist wieder Ruhe bis nach Hause. Ob es ein Salzwassertropf war ? Auch die Vergaser M2 ist gut für Elektrogammel. |
4.1.2003 | 32600 | Rückspiegel von alten Yamaha-Enduros montiert. 200 g leichter pro Stück und man sieht den Verkehr hinter sich. |
15.11.2002 | 32300 | Montage eines LSL-01 ALU-Superbikelenkers. Sehr bequem. |
5.11.2002 | 32000 | Buell lässt sich nicht starten - Anlasser läuft - keine Zündung - mein freundlicher Yamahahändler findet den unterbrochenen Draht zwischen Zündgeber und Stecker nach 3 1/4 Stunden. |
8.8.2002 | 31697 |
Motorrad bei Bächli zur Reparatur abgegeben. Das Pleuellager war tatsächlich
defekt. Folgeschäden: Kolben, Laufbuchsen, Oelpumpe |
15.10.2002 | 31697 | Einbau einer Originalbremsscheibe - Wave-Scheibe hat toll gebremst, aber einfach viel zu lästig gescheppert - die Floater haben Spiel und keine Tellerfedern |
6.8.2002 | 31000 | Motor hat den Sound eines Diesel - ausserdem ging im Regen die Zündung aus - Popp Service in Marktredwitz hat uns abgeholt, den Wassereinfall im Zündgeberstecker beseitigt und einen Pleuelagerschaden diagnostiziert - er hat uns empfohlen, vorsichtig nach Hause zu fahren (ca. 800 km) |
5.8.2002 | 30872 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 Hinterreifen Bridgestone BT10R 180/55ZR17 bei Niggl GmbH im Bayrischen Wald |
1.8.2002 | 30300 | Mutter zu hinterem Auspuffkrümmer verloren - bei einer John Deere-Vertretung in Österreich eine Mutter gekauft für 80 Cent - billigstes Ersatzteil bisher |
15.7.2002 | 28000 | Einbau der Fussrastenplatten von Jens-Eifel - tolle Sache - der Verschleiss an Stiefelgummi und Fussrastenalu geht merklich zurück |
6.7.2002 | 27674 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 170/55ZR17 |
11.6.2002 | 26050 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 |
21.5.2002 | 25000 |
Bremsscheibe rubbelt sehr stark - Einbau einer Braking-Wave Scheibe - kein
Rubbeln - super Bremsleistung - lästiges Scheppern im Standgas und auf Kopfsteinpflaster |
10.5.2002 | 23473 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 170/55ZR17 |
7.5.2002 | 23000 | Tachosensor schon wieder defekt - immer noch keine Garantie/Kulanz (ein Sensor auf Vorrat gekauft - seither Ruhe) |
16.4.2002 | 22300 | Bremszangenbefestigungsschrauben ausgerissen - Helicoil-Einsätze und Yamaha-Feingewindeschrauben M8x1.25 eingebaut |
8.4.2002 | 22157 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 |
13.3.2002 | 21100 | neue Bremsbeläge vorne |
11.3.2002 | 20970 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 170/55ZR17 |
6.3.2002 | 20500 |
Tachosensor defekt - keine Garantie/Kulanz |
23.1.2002 | 20050 | M2 durch TCS zu Bächli transportieren lassen - Ersatz des Riemens - keine Garantie/Kulanz |
22.1.2001 | 20050 | Zahnriemen gerissen, nachdem ich bei kaltem Motor den 1. Gang eingelegt habe |
15.12.2001 | 20028 | Service bei Bächli - Ölwechsel - Oelfilter - Zündkerzen |
19.11.2001 | 19800 | Einbau Wilbers-Federbein mit Wilbers-Gabelfeder - erstaunlich - plötzlich bewirkt das Drehen an den Dämpferschräubchen etwas - das Fahrwerk muss nicht mehr so stark vorgespannt werden, um das Durchschlagen zu vermeiden. |
29.10.2001 | 19079 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 |
23.10.2001 | 18426 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 170/55ZR17 - einfach der optimale Reifen |
29.9.2001 | 15851 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 Hinterreifen Bridgestone BT10R 180/55ZR17 |
25.9.2001 | 14688 | Vordere linke Motorträgerschraube war abgerissen
- durch Bächli auf Garantie ersetzt Service - Ölwechsel - Oelfilter - Zündkerzen - vordere Bremsbeläge |
20.9.2001 | 13000 | Hinterreifen Michelin Macadam 180/55ZR17 in Frankreich - eher schlecht zu fahren |
14.8.2001 | 11453 | Rockerbox hinten leckt Öl - bei Bächli auf Garantie Rockerbox neu abgedichtet |
14.7.2001 | 10005 |
Vorderreifen Michelin Pilot Sport 120/70ZR17 |
13.6.2001 | 7394 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 180/55ZR17 |
10.6.2001 | 6910 | Service bei Bächli - Ölwechsel - Oelfilter - Zündkerzen - vordere Bremsbeläge |
21.5.2001 | 5323 | Vorderreifen Bridgestone BT10F 120/70ZR17 |
4.5.2001 | 4500 | LSL-Alufussrasten montiert - man rutscht nicht mehr ab |
1.5.2001 | 4308 | Hinterreifen Bridgestone BT10R 180/55ZR17 |
21.4.2001 | 3300 | Buell bleibt auf der Autobahn stehen. Lässt sich nicht mehr starten und knallt aus dem Auspuff - Transport mit Lieferwagen zu Bächli - Werkstatt findet nichts, Motor läuft wieder - später finde ich heraus, dass es am Stecker des Seitenständerschalters liegt - Stecker mit Vaseline gefüllt und zusammengesteckt - seither von dieser Seite her Ruhe |
6.4.2001 | 1180 | 1. Service - Ölwechsel - Oelfilter |
9.3.2001 | 500 | Kauf eines Original-Werkstatthandbuches - Man kann ja nie wissen |
14.2.2001 | 0 | Kauf einer neuen schwarzen M2 bei Felix Bächli in Dietikon mit PM-Felgen |