Erfahrung mit
Buell XB12R Firebolt
13.04.2013

 

Datum
km
Was war los ?
13.04.2013
25620
Ich habe die Firebolt heute für eine neue Yamaha FZ8 an Zahlung gegeben. Ab sofort kann die Maschine bei Gebr. Widmer in Trimbach (SO) besichtigt, probegefahren und gekauft werden
05.01.2013
25603
Rückbau in Zustand nach dem Kauf - links - rechts
31.12.2012
25541
km-Stand am 31.12.2012
1.9.12
24628
Nachdem die Schiene an meiner rechten Hand weg ist (Das Hakenbein musste mit einer Schraube repariert werden) konnte ich das Moped wieder instandstellen.
Neue Teile:
- rechter Lenkerstummel
- Gasgriff
- Handbremshebel
- rechter Blinker
- vorderer Sturzpad rechts
- Fussbremshebel
- Fahrerfussraste rechts
- Beifahrerfussrastenhalter rechts
- Beifahrerfussraste rechts
- hinterer Sturzpad
Am Auspuffkrümmer und am rechten Lufteinlass sind noch einige Kampfspuren (Kratzer) zu sehen. Die lasse ich aber bleiben. Total Kosten am Moped - rund Fr. 500.-.
14.6.12
24628
Heftiger Abflug auf dem Driving Center in Baden-Baden Airport. Bei ca. 150 km/h gestürzt - Fahrer ist so 150 m gerutscht - Hakenbein gebrochen - einige Schürfungen und Prellungen - Lederkombi (ALNE-Känguruh) ziemlich zerfledert. Das Motorrad ist auf der rechten Seite, vor allem auf den Sturzpads, etwa 300 m weit geschliddert.
5.6.12
24340
Einbau von 804 Compound Bremsbelägen von EBR Racing vorne
19.5.12
24010
Service - Ölfilter - 2.4 l Motoröl ProCycle 20W50 - 1 Quart Rev Tech Getriebeöl - Primärkette gespannt; sie liess sich etwa 20 mm bewegen; Sollwert ca. 10 mm
2.5.12
23400
Wechsel der Zahnräder - Vortex-49-Zahn-Kettenrad - PBI-20-Zahn-Ritzel - Ritzelmutter von EBR. Das ganze sieht ohne Ritzelabdedeckung so aus : Bild Kettenkit
8.3.2012
22900
Einbau eines Vortex-48-Zahn-Kettenrades.
5.3.2012
22900
Reifenwechsel auf Bridgestone Battlax S20 vorne und hinten 120/70ZR17 und 180/55ZR17
31.12.2011
22900
km-Stand am 31.12.2011
27.12.2011
22850
Wieder mal Umrüstung auf Kettenantrieb. Diesmal habe ich den Kettenkit von Free-Spirits mit einer schönen gelben Enuma-Kette montiert. Die Kette läuft lautlos und sieht schön aus.
8.11.2011
22690
Einbau des silbernen Hinterrades mit gebrauchtem (Ferien Bretagne) Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17
3.9.2011
20871
Durch Moto-Senn Simmerring hinter Antriebsritzel ersetzen lassen.
22.8.2011
20744
Wieder mal in Lignières auf der Strecke - In Turn 3, letzte Runde - kapitaler Riemenschaden - Bild 1 - Bild 2 nach nicht mal 700 km - In weiser Voraussicht hatte ich einen Riemen dabei. Der war in 40 Min. gewechselt. Turn 4 konnte ich danach noch fahren. Da ich nicht alle Kevlarfäden hinter dem Ritzel herauspuhlen konnte, hat sich auf der Heimfahrt der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle verabschiedet und das Heck und den Reifen recht eingeölt.
23.7.2011
20065
Rückbau auf Riemenantrieb. Das Gesabber vom Kettenfett hat mich gestört. Damit der Riemen aber nicht extrem gespannt ist, habe ich eine verstellbare Umlenkrolle von Free-Spirits montiert. damit lässt sich die Riemenspannung einstellen. Neuer Riemen # G0500.AAH.
23.6.2011
18928
Neue Nissin-Originalbremsbeläge vorne
12.6.2011
18222
Nach 8 Turns auf der Strecke von Chenevières kann ich festhalten:
- die BT016 Pro funktionieren auf der Rennstrecke wie auch auf der Landstrasse gut - neutrales Fahrverhalten - Topgrip auch wenn man nach der Kurve Vollgas gibt (wohlgemerkt - mit 100 Buell-ps)
- die Antihoppingkupplung ist auf der Rennstrecke sehr angenehm, da man beim etwas ruppigen Runterschalten vor den Schikanen nicht mehr quersteht.
- die Kette ist nicht gerissen - sie scheppert aber etwas wenn sie nicht unter Last läuft - was solls
Der Monteur hat beim Neutralschalterwechseln meinen Kabelbinder, mit welchem ich den Stecker fixiert hatte, nicht entfernt. Auf der Rennstrecke ist dann der Stecker ab dem Schalter gerutscht. Das Neutrallicht blieb weg und man konnte den Motor nur noch starten, wenn die Kupplung gezogen war. Heute habe ich den Kabelbinder weggeknipst und der Stecker wieder auf den Schalter gesteckt - es tut wieder.
6.6.2011
17504
Bridgestone BT016 Pro 180/55ZR17 M/C (73W) Rear (5'186 km)
Bridgestone BT016 Pro 120/70ZR17 M/C Front (_'___ km)
28.5.2011
16500
Einbau eines Umbaukits von EBR auf Kettenantrieb durch René von Gebr. Widmer in Trimbach. Leider fluchteten die Achsaufnahmen nicht genau, so dass auf der linken Seite etwas nacharbeit nötig war, dass die Achse passt ohne zu klemmen. Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4
16.5.2011
16820
neuer Neutralschalter bei Senn Motos einbauen lassen - 1/2 h Arbeit
24.4.2011
16652
Nachdem an der Firebolt nach 13'495 und nach weiteren 1'189 km bisher 2 Zahnriemen gerissen sind, habe ich heute das hintere Loch des Umlenkrollenhalters auf 11 mm aufgebohrt (original ca. 10 mm (3/8' plus Luft?). Danach ist der Zahnriemen nicht mehr wie die Sehne eines Pfeilbogens gespannt. Ich hoffen nun, dass sich das positiv auf die Lebensdauer des Zahnriemens auswirkt.
15.4.2010
16441
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 M/C (55W) Front (1'063 km Rest ca. 4mm) - Befestigungslöcher des Spannrollenhalters auf 10.5 mm ausgebohrt, damit der Riemen etwas weniger stark gespannt wird. - Der Leerlaufschalter hat sich auf wundersame Weise selbst repariert - Ich nehme an, das haben die heilsamen Schütteleien (nicht wirklich Vibrationen) des 45°-V erledigt.
7.4.2011
16239
den gebrauchten Zahnriemen Art.# G0500.AAG mit 1'555 km Laufleistung wieder montiert
6.4.2011
16239
Kapitaler Zahnriemenriss auf der Passhöhe des Scheltenpasses - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Der Leerlaufanzeigeschalter funktioniert nicht mehr. Der Zahnriemen hatte schon vor etwa einer Woche Querrisse. Er war auch sehr stark gespannt - stärker als Art.# G0500.AAG.
26.3.2011
16032
Service - Oel- und Oelfilterwechsel - Castrol Twin 20W50 - Iridiumkerzen DCPR9EIX
19.2.2011
15698
Einbau von 804 Compound Bremsbelägen von EBR Racing vorne (3'230 km - 1.2 mm Restbelag an der dünnsten Stelle)
19.2.2011
15698
1 Quart Rev Tech Getriebeöl - mit dem Motorexöl konnte man nur mit einem Knall schalten
15.2.2011
15410
Einbau einer STM Anti-Hopping-Kupplung von EBR durch René von Gebr. Widmer Velos-Motos in Trimbach - 9 dl Motorex 15W50 Motoröl in Getriebe/Primärantrieb
29.1.2011
15120
Erste Fahrt 2011 mit der Firebolt bei ca. 1°C - Bild 1- Bild 2 - Bild 3
24.1.2011
15050
Neuer Zahnriemen Art.# G0500.AAH (Lebensdauer 1'189 km) montiert. Der bisherige Zahnriemen mit 1'555 km Laufleistung wird, da er nach Gebrauch etwas flexibler ist zusammengerollt und dient ab sofort als Ersatzeil. Zusammengerollt hat er gut im Rucksack platz.
31.12.2010
15050
km-Stand am 31.12.2010
8.10.2010
14692
Vordere Bremsbeläge in den Zangen zurückgedrückt - danach werden die Beläge durch Pumpen wieder an die Bremsscheibe angelegt.

Da die Buells vorne nur eine Bremsscheibe haben, ist der Bremsbelagverschleiss grösser als bei Motorrädern mit 2 Scheiben, bezw. 4 Belägen. Ich muss jedenfalls die Beläge nach jeweils ca. 6000 km ersetzen. Bei Doppelscheibenmotorrädern (Fazer 1000, R1SP usw.) haben die vorderen Beläge jeweils etwas doppelt so lange gehalten. Ich nehme an, das hängt mit der doppelten Reibfläche zusammen.

Nach einigen satten Turns auf der Rennstrecke sind die Beläge oft 1 mm dünner. Es sieht so aus, dass die Kolben an den O-Ringen in der Bremszange kleben bleiben und nach dem Bremsen vom O-Ring-Gummi wieder weit in die Zangen zurückgezogen werden. Dadurch wird der Weg am Bremshebel immer länger. Nach der oben beschriebenen Prozedur ist der Weg am Handbremshebel offensichtlich wieder viel kürzer. Ich werde die Uebung wohl in Zukunft so alle 1000 km vornehmen.
25.8.2010
13495
Zahnriemen gerissen auf dem 5. Turn auf dem Circuit de Bresse. Danach halt ersetzt neu Art.# G0500.AAG. Ich hoffe, der hält länger.
23.8.2010
12930
Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 M/C (72W) Rear (4'574 km Rest ca. 2.5mm)
13.8.2010
12831
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 M/C (55W) Front (3'610 km)
16.7.2010
12252
Neue Kupplungskabelführung - der Originaldraht ist gebrochen
15.6.2010
11328
Getriebe-/Primärantriebölwechsel 1 Quart Rev Tech Getriebeöl von Custom Chrome - Da die Ulysses mit diesem Oel butterweich schaltbar ist, probiere ich das bei der Firebolt auch aus.
4.5.2010
10903
Neue Nissin-Originalbremsbeläge vorne (4'795 km - 1 mm Restbelag)
31.12.2009
9783
km-Stand am 31.12.2009
25.12.2009
9675
Pirelli Diablo Rosso 170/60ZR17 M/C (72W) (3'255 km Restprofil 3 mm) der Reifen wird ab 25.9.2010 auf der Ulysses aufgebraucht
Pirelli Diablo Rosso 120/60ZR17 M/C (55W) (3'156 km)
14.11.2009
9311
Einbau einer genuteten 5-mm-Bremsscheibe
5.10.2009
9100
Da die Saison langsam zu Ende geht und nicht mehr lange Touren auf dem Programm stehen habe ich heute wieder die schwarzen Räder mit den Reifen, aufgezogen am 8.4.09 mit 3'841 km und 2/2.5 mm Profil wieder montiert, um sie zu Ende zu fahren.
2.10.2009
8900
8000er Service bei Moto Senn in Densbüren - Bremslichtschalter ersetzt - Oelfilter - 2.5 l Motoröl 20W50 - 1 l Getriebeöl 80W90 - Bremsflüssigkeit gewechselt - 2 O-Ringe Oelablassschrauben
28.8.2009
6970
Da ich am Montag wieder mal auf die Rennstrecke will und dies mit Hin- und Rückfahrt insgesamt ca. 700 km gibt, habe ich einen neuen Satz Reifen,
Michelin Pilot Power 170/60ZR17
(4'040 km) der Reifen wurde August/September 2010 auf der Ulysses gefahren
Michelin Pilot Power 120/60ZR17 (4'612 km) bis 5.10.09 auf Firebolt (2'130km) - Rest von 8.8.2010 bis 9.2.2011 auf der Ulysses
montiert und zwar auf den grauen Ulyssesfelgen welche ich in der Zwischenzeit mit Bremsscheiben und Riemenrad nachgerüstet habe. Nach dem Training werde ich den letzten Satz noch zu Ende fahren, da noch 2 bzw. 2.5 mm Restprofil vorhanden sind.
15.8.2009
6471
Res Stäger hat mir die härteren linearen Federn aus dem 3Pro-Series Federungskit (Art-# 48083-04Y) in Gabel und Federbein eingebaut. Die Gabel schlägt jetzt beim Bremsen auf welliger Strasse nicht mehr durch. Die hintere Feder ist jetzt schön rot.

Einstellung:
Vorspannung vorne: Die Gabel federt ohne Fahrer 1.5 cm ein
Zugstufe vorne: 1 1/8 Umdrehungen auf
Druckstufe vorne: 2 1/4 Umdrehungen auf (funktioniert gut auf schlechten Strassen - auf einer glatten Rennstrecke würde ich nur 1 Umdrehung öfnen)
Gabelöl-Luftpolster: 110 mm (ohne Federn, Gabel voll eingetaucht)

Vorspannung hinten: Das Heck federt ohne Fahrer 1.5 cm ein (2 Rasten auf am Versteller)
Zugstufe hinten: 1 Umdrehung auf
Druckstufe hinten: 2 Umdrehungen auf (funktioniert gut auf schlechten Strassen - auf einer glatten Rennstrecke würde ich nur 1 Umdrehung öfnen)
8.8.2009
6046
Aufgrund der Aussage Pfeffis aus buellowners.ch habe ich heute mal das 2006er-Mapping in das ECM eingelesen. Das Moped solle damit besser gehen. Ich probiere das mal aus.
31.5.2009
4528
Neue Nissin-Originalbremsbeläge vorne (nach 6'375 km noch 1.3 mm Belag) - Bild 1 - Bild 2
25.4.2009
3200
Firebolt Custom Soziussitz mit Stickerei, passend zum vorderen Custom-Sitz
8.4.2009
3129
Michelin Pilot Power 170/60ZR17 (4'416 km)
Michelin Pilot Power 120/60ZR17 (4'416 km)
11.2.2009
2393
Montage eines Satzes GSG-Moto-Sturzpads am Motor und an den Achsen. - links - rechts - vorne - hinten
31.12.2008
2335
km-Stand am 31.12.2008
29.10.2008
1800
Top-Grip Fussrasten mit Verstellgelenken von Polo montiert. Die Kawasaki-Version passt auch an die XBs. Es braucht dazu noch Messingbüchsen mit Durchmesser aussen 11 mm, innen 10 mm, Fussrastenfedern von einer Yamaha R1 oder TZR125 sowie 2 2 mm dicke 10mm Distanzscheiben. Auf den Rasten hat man auch bei Nässe einen Supergrip mit den Stiefeln. Bilder - links - rechts
24.10.2008
1700
Montage eines Firebolt Custom-Sitzes. Er ist etwas dicker gepolstert als der Originalsattel. Dadurch habe ich eine angenehmere Beinstellung.
23.10.2008
1633
1. Service bei Moto Senn in Densbüren
30.9.2008
1145
Bei der gestrigen Fahrt über den Grenchenberg ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt des Handbremshebels etwas wandert. Wie schon an der M2 und auch an der Ulysses gibt es kein Spiel zwischen Bremshebel und Bremszylinder. Es handelt sich um eine alte Geschichte bei den Nissin-Handbremspumpen. Ich habe den vorderen Anschlag des Bremshebels soweit mit der Feile bearbeitet, bis zwischen Bremshebel und -Kolben etwas Spiel vorhanden ist.
26.9.2008
612
Wechsel auf Lucas MCB 747 SV Bremsbeläge vorne
21.9.2008
395
Ersatz der serienmässigen Pirelli Diablo T gegen Michelin Pilot Power vorne 120/70ZR17 (2'734 km - noch 2.5 mm Restprofil) hinten 180/55ZR17 (2'734 km)
10.9.2008
144
Da ich ziemlich lange Beine habe, ist der Kniewinkel auf der R recht eng. Ich habe deshalb einen Satz Lightning-Rasten ( links - rechts ) aus meinem Buell-Fundus montiert. Die Sitzposition ist damit wirklich entspannter.
9.9.2008
58
Heute habe ich die Firebolt bei Gebr. Widmer in Trimbach abgeholt. Danach erste Fahrt mit eigener Nummer. Am Passwang hatte ich einen Vorderradrutscher. Vielleicht liegt es an den serienmässigen Pirelli Diablo. Auf meinen anderen Motorrädern fahre ich üblicherweise Supersportreifen. Ich habe das Gefühl, der Motor läuft etwas geschmeidiger als der Motor meiner Ulysses. Ausserdem hängt er besser am Gas. Vermutlich liegt es am etwas geringeren Gewicht, vielleicht aber auch am 2007er Luftfiltergehäuse.
30.8.2008
2
Ueberführung einer neuen, gelben 2007er Firebolt von Harley-Heaven Dietikon zu Gebr. Widmer in Trimbach mit Garagennummer.