Erfahrung
mit FZ8
Details |
Datum
|
km
|
Was war los ? |
17.03.2015
|
13089
|
Eintausch der FZ8 gegen eine rote Yamaha MT09 Tracer
|
31.12.2014
|
13089
|
Tachostand 31.12.2014
|
26.12.2014
|
13089
|
Ich habe rasch eine 50 km Schlottertour bei 2° Celsius
und Schneegestöber in BL unternommen. Die Brembo-Beläge beissen
etwas giftiger und sind sehr gut dosierbar. Die Bremskraft ist linear
zum Zug am Hebel. Höchstwahrscheinlich gehen sie aber schneller runter
als die Originalbeläge.
|
26.12.2014
|
13039
|
Da ich die Originalbremsbeläge der FZ8 noch immer
etwas matt und stumpf finde und die üblicherweise bissigen Lucas-SV-Beläge
nicht funktionieren, habe ich schön rot lackierte Brembo Sinter-Beläge
07YA23SA eingebaut. Erfahrungsbericht folgt ...
|
05.12.2014
|
12999
|
10000er Service bei Gebr. Widmer in Trimbach - Motorex
Oel Power Synt 10W/60 - Oelfilter - Bremsflüssigkeit Dot 5.1 - Kühlflüssigkeit
- Einspritzanlagenreiniger Motorex Gasolmix System Guard
|
28.06.2014
|
8718
|
Vorderreifen Pilot Power 3 neu, alter Reifen mit 6910
km wird noch auf Husqvarna Nuda montiert
|
09.06.2014
|
8446
|
Hinterreifen Pilot Power 3 neu, alter Reifen mit 6638
km auf Husqvarna Nuda gewechselt
|
05.05.2014
|
7011
|
Als wir alles gepackt haben ist die FZ8 nicht angelaufen.
Gebr. Widmer hat das Moped abgeholt. Anscheinend war der Motor abgesoffen.
Nach Entfernen der Kerzen ist dann der Motor wieder gelaufen. So konnten
wir dann um 15:00 Uhr doch noch ab in die Ferien. Danach hat das Moped
nicht mehr gemuckt.
|
31.12.2013
|
6820
|
|
07.09.2013
|
4272
|
|
21.07.2013
|
4040
|
Das hintere Federbein war - trotz Modelljahr 2013 - viel
zu weich und völlig unterdämpft. Mit Sozia und Koffer schlägt
das Bein bei voll geschlossener Zugstufendämpfung durch und federt
nach Schlaglöchern oder Buckel nach. Res Stäger in Münchringen
hat das Federbein mit einer härteren Feder und modifizierter, wirksamem
Zugstufendämpfung-Shimpaket überarbeitet.
|
17.06.2013
|
3757
|
Aus optischen Gründen habe ich auch hinten
Polo-Fussrasten montiert.
|
28.05.2013
|
1872
|
Erstaunlicherweise funktionieren die Lucas-SV-Bremsbeläge
auf der FZ8 nicht. Es ist hohe Handkraft für eine vernünftige
Verzögerung nötig. Daher habe ich wieder auf die Originalbremsbeläge
zurückgerüstet.
|
25.05.2013
|
1808
|
Reifenwechsel auf Michelin
Pilot Power 3 - vorne - hinten
- Um das Vorderrad auszubauen braucht man einen 14mm Inbusschlüssel
(???). Die Vorderachse ist so dünn, dass ich den Reifen nicht selbst
auf dem GP503-Montagegerät wechseln konnte. Das Rad konnte nicht
aufgesteckt werden. Den Original-Bridgestone BT21-Hinterreifen konnte
ich auch nicht mit dem GP503 ins Felgenbett zurückdrücken. Ich
musste deshalb die beiden Reifen bei Widmer wechseln lassen.
|
22.05.2013
|
1808
|
|
16.05.2013
|
1710
|
Wechsel auf die üblichen Lucas
SV-Bremsbeläge
|
07.05.2013
|
1705
|
1. Service - Oelfilter - Motorex 10W60 Synt
|
04.05.2013
|
1684
|
Die FZ8 sollte nun eigentlich eingefahren sein. Wir waren
in Parma - Lucca - Florenz - Bologna. Die Schalterei geht jetzt auch besser
als am Anfang. Ich vermute, dass es einige Stahlspäne an der magnetischen
Ölablassschraube hat. Das Moped ist nun wohl reif für den ersten
Service.
|
28.04.2013
|
350
|
|
13.04.2013
|
49
|
|
08.04.2013
|
0
|
|
17.12.2012
|
Neues Moped bestellt bei Gebr.
Widmer in Trimbach
|