Fotos
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Datum | km | Was war los ? | ||
22.02.2019 | 28493 |
Heute habe ich die Nuda mit einer Garagennummer überführt.
Ich wünsche dem neuen Besitzer Paco viel Spass und eine unfallfreie
Zeit mit der Nuda.
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16.02.2019 | 28400 |
Ich hatte die Nuda in Ricardo ausgeschrieben.
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Nach einer kurzen Besichtigung und Probefahrt hat mir
der zukünftige Eigentümer die Nuda abgekauft.
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31.12.2018 | 28331 |
Tachostand 31.12.2018
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01.11.2018 | 28135 |
Da in letzter Zeit öfters die Drehzahl nicht mehr
in den Leerlauf runter ging, habe ich den Steppermotor für das Leerlaufventil
ausgebaut und das Ventil sowie das Luftfiltergehäuse gereinigt. Offenbar
ist der Ölstand zu hoch wenn man gemäss Handbuch Motoröl
einfüllt. Über die Motorentlüftung wird dann das Luftfiltergehäuse
vollgesabbert. Ich habe dann etwas Motoröl abgelassen. Ich hoffe,
dass die Aktion das Standgasproblem behebt.
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Montage eines Satzes Conti Sport Attack 3
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02.10.2018 | 27855 |
Wieder mal Service - Ölfilter - 3.3 l Öl - Bremsflüssigkeit
gewechselt - nächster Service auf 02.10.2019 gestellt
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19.09.2018 | 27628 |
Da die originale BMW-Batterie beim Start etwas zu schwächeln
begann, habe ich die Hawker PC310-Batterie welche noch bei mir rumstand
eingebaut.
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Jedenfalls startet die Nuda damit ohne Mühe.
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07.09.2018 | 27604 |
Ich habe ein ODB Link Bluetooth-Modem mit
Motoscan-Software angeschafft. |
Damit konnte ich endlich den
Service-Schlüssel auf dem Tacho löschen |
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31.12.2017 | 26404 |
Tachostand 31.12.2017
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31.12.2017 | 26300 |
Es gab über die Feiertage doch noch einen Tag mit
freundlichem Wetter und angenehmen Temperaturen.
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Ich konnte nicht umhin nochmals einen Jahresendturn
zu machen.
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27.03.2017 | 24696 |
Erste Fahrt nach dem Sturz auf der Rennstrecke im August
2016.
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Das Moped ist immer noch toll zu fahren.
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31.12.2016 | 24523 |
km-Stand 31.12.2016
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29.08.2016 | 24523 | Auf dem Circuit de Chambley in Lothringen hat mich die Nuda nach einer Linkskurve beim Beschleunigen per Highsider abgeworfen. Offensichtlich habe ich aus der Kurve heraus etwas zuviel am Gaskabel gezogen. Schadenbilanz: Mittelhandknochen Nr. 5 links gebrochen und einige Prellungen - Handbremshebel vorne und Fussraste rechts abgebrochen - Sturzpads und die Verkleidungsteile rechts angeschliffen | ||
23.06.2016 | 23444 |
Die Lenkkopflager waren wieder mal verrostet und mussten
ersetzt werden.
Das kippelige Einlenken ist wieder verschwunden. Das lag offensichtlich am hakenden Lenkkopflager. |
Beat Feigenwinter in Ettingen hat das wieder für
mich erledigt. Er hat auf der linken Seite des Lenkkopfs eine Be-/Entlüftung
der Steuerrohres angebracht, durch welche man auch wieder Fett einpressen
kann.
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11.06.2016 | 23302 |
Rückbau der Fussrastenanlage auf LSL-Gelenkrasten.
Die Original-Special-Parts-Rastenanlage ist schön gearbeitet, hat
aber zuviele Umlenkungen für die Schalterei. Der Leerlauf lässt
sich nicht sehr gut einlegen und die Schalterei geht härter und weniger
präzis.
Logischerweise muss ich nun den Quickshifter wieder neu einstellen, das das Anzugsmoment des Schalthebels etwas heikel auf den Shifter reagiert. |
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28.05.2016 | 23180 |
Wechsel auf Reifen Pirelli Diablo Rosso III 180/55ZR17
und 120/70ZR17. Eine erste Probefahrt über den Scheltenpass und den
Balmberg fühlte sich sehr vielversprechend an. In Kurven stellt sich
ein sicheres Gefühl ein, solange unter Zug gefahren wird. Bei zaghaftem
Fahren in tiefen Geschwindigkeiten stellt sich auch ein leicht kippeliges
Einlenken ein, wie bei den anderen Reifen, nicht aber so extrem wie mit
dem Originalreifen (Sportec M5).
Die Pilot Power 3 mit 1'427 km werde ich auf die XB9SX wechseln. Deren hinterer Conti ist bald am Ende. |
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16.05.2016 | 22881 | Damit ich noch etwas einfacher turnen kann auf der Renne habe ich die Rasten ganz nach hinten gestellt. | ||
15.05.2016 | 22881 | In Franciacorta und in Bresse ist die Schalterei manchmal nicht perferkt vor sich gegangen. Manchmal hat es gehakt. Ich habe dashalb mal die Unterbrechungszeit von 5/100 auf 8/100 Sek. erhöht. Bei der Testfahrt geht damit die Schalterei präziser. Die Unterbrechungszeit schien aber etwas zu lang. Mit 7/100 Sek. funktioniert die Sache aber so ab 5000 U/Min. geschmeidig. | ||
18.03.2016 | 22092 | Da der Shifter manchmal auch an der Ampel unterbricht, wenn man den Leerlauf sucht, habe ich nun auch noch das schwarze Kabel montiert. Damit fragt der Ionic die Drehzahl ab. Die automatische Schalterei funktioniert jetzt erst bei Drehzahlen > 3'000. Die Unterbrecherei im Stadtverkehr findet jetzt nicht mehr statt. | ||
02.02.2016 | 21865 | Freundlicherweise war es heute um 17:00 Uhr über 10° warm. Daher konnte ich noch einige Einstellfahrten unternehmen. | Nachdem ich insgesamt 4 mal die Sitzbank entfernt und den Shifter jeweils 1 Stufe unempfindlicher eingestellt habe, funktioniert die Schalterei unter Last jetzt wieder fast reibungslos. | Gedacht ist der Shifter für die Rennstrecke. Also unter 4000 U/Min sollte man nach wie vor die Kupplung ziehen. Darüber funktioniert die Sache aber einwandfrei. |
31.01.2016 | 21851 | Sonntagsarbeit - Ich habe den Sensor des Starlane Ionic mit der Originalschraube und dem mitgelieferten Spacer montiert und mit genau 9 nm angezogen. Dazu musste ziemlich viel demontiert werden um mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen zu können. | ||
30.01.2016 | 21851 | Da es recht mildes und trockenes Wetter war, habe ich eine
Probefahrt mit den neuen Komponenten unternommen. Die neuen Pilot Power
3 sind wie gewohnt sehr angenehm zu fahren. Nach vorsichtigem Einbremsen
der neuen Bremsscheiben und der neuen Brembo-Racing-Bremsbelägen beisst
die Vorderbremse vehement zu ohne irgendein Rubbeln. Es könnte schon
sein, dass die zusätzliche Federscheibe unter einem der Floater an
den alten Bremsscheiben zu diesem Rubbeln geführt haben. |
Die neue Fussrastenanlage habe ich noch ein wenig eingestellt indem ich den Bremshebel ein wenig nach vorne und den Schalthebel nach vorne und unten gestellt habe. | Der Quick-Shifter funktioniert noch nicht optimal. Da sind offensichtlich noch einige Einstellarbeiten nötig. |
23.01.2016 | 21753 | Fussrastenanlage Husqvarna original -Der Einbau ist recht knifflig; vor allem links mit der Schaltung und dem Sensor des Power-Shifters. | ||
20.01.2016 | 21753 | Ersatz der beiden vorderen Bremsscheiben und Einbau von Brembo-Racing-Bremsbelägen (original Nuda) - eigenartigerweise waren unter einem der zehn Floater 2 Federscheiben | ||
09.01.2016 | 21753 | Neuer Vorderreifen Michelin Pilot Power 3 120/60ZR17 | ||
06.01.2016 | 21753 | Neuer Hinterreifen Michelin Pilot Power 3 180/55ZR17 | ||
31.12.2015 | 21753 | Kilometerstand 31.12.2015: 21'753 | ||
30.11.2015 | 21011 | Neue Zündkerzen - Einbau eines Starlane Power Shift Ionic - das gibt natürlich einen ziemlichen Drahtverhau - Nach einigen Einstellfahrten und justieren des Sensors funktioniert das Schalten sehr smooth, vorausgesetzt die Drehzahl ist über 4'000 U/Min und der Antrieb unter Last. Der Shifter ist in 1. Linie für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht. Auf der Strasse verführt er zu (zu) hohen Geschwindigkeiten, was dem Fahrausweis schaden könnte. | ||
26.09.2015 | 20468 | Der hintere Pilot Power 3 ist nach 4'044 km (u.a. 5 Tage Rennstrecke) auf der Seite auf 1.5 mm unten. Ich habe deshalb nun den alten Tracer-Hinterreifen mit 2'136 lm (auch PiPo3) montiert. | ||
19.08.2015 | 18972 | hintere Fussrasten entfernt - Auf der Rennstrecke berühren meine Fersen oft den hinteren Rastenträger. - Aus den Rahmenrohren ist eine Menge Wasser durch die unteren Schraubenlöcher ausgelaufen. - Rechts habe ich die Löcher offengelassen. - Links habe ich den Auspuffhalter mit M8 x 15 Inbusschrauben befestigt. - Die untere Schraube habe ich hohlgebohrt, damit weiteres Wasser in den Rahmenrohren ausfliessen kann. | ||
14.08.2015 | 18903 | 20'000 km Service - Bremsflüssigkeit - Oel - Oelfilter - bei Moto Shop Feigenwinter in Ettingen | ||
06.04.2015 | 16701 | Nach einer Probefahrt mit dem neuen Vorderreifen muss ich mich wieder mal fragen, weshalb ich nicht immer 120/60 fahren soll. Bisher war das Fahrverhalten noch auf jedem Motorrad für mich besser als mit 120/70. | ![]() |
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07.03.2015 | 16666 | 1. Fahrt nach dem Winter | ||
07.01.2015 | 16424 | Neuer Hinterreifen Michelin Pilot Power 3 180/55ZR17 | ||
31.12.2014 | 16361 | Tachostand 31.12.2014 | ||
30.11.2014 | 16083 | Offensichtlich harmoniert der Battlax S20 Evo nicht mit der Nuda. Jedenfalls ist das Fahrverhalten mit dem PP3 Vorderreifen wieder völlig neutral. Der S20 Evo untersteuerte und trieb die Nuda in den Kurven nach aussen. | ||
26.11.2014 | 16020 | Da ich das Gefühl habe, das Vorderrad lenke etwas bockig ein, habe ich den gebrauchten Michelin Pilot-Power-3 von der FZ8 montiert. Der PP3 mit 6900 km hat noch gleich viel Profil wie der S20Evo mit 3750 km. | Der modifizierte Gasgriff funktioniert übrigens hervorragend. | |
19.11.2014 | 15883 | Einbau eines Aluringes in den Gasgriff zur Verringerung des Drehwinkels sowie von Teflonfolie zwischen Lenkerrohr und Gasdrehriff zur Verringerung des Spiels. Beides habe ich von Roumoro aus dem Husqvarna-Forum bezogen. | ||
14.09.2014 | 13935 | Heute habe ich wieder mal Lucas-SV-Bremsbeläge vorne eingebaut. Die Original-Brembobeläge beissen zwar auch gut, sind aber nicht sehr gut zu dosieren und sie zirpen echt lästig. | ||
14.08.2014 | 12264 | Da der hintere Michelin PP3 bedrohlich wenig Profil hatte und ich daher in akuter Bussengefahr schwebte habe ich heute einen Satz Bridgestone S20 Evo 120/70ZR17 und 180/55ZR17 montiert. Der hintere PP3 hat auf FZ8 und Nuda zusammen 8052 km gehalten. OK, viele km habe ich auf Ferienfahrten mit der FZ8 und Sozia abgespult. Der vordere PP3 ist zur Zeit 7021 km gelaufen und hat etwa noch 3 mm Profil. | Gleichzeitig waren auch die Lucas SV Bremsbeläge vorne nach 10810 km bei 1 mm Dicke angelangt. Ich habe mal versuchweise wieder die Brembo-Originalbeläge eingebaut. |
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12.08.2014 | 12192 | Die Originale Regina-Kette war schon nach relativ kurzer Laufzeit unregelmässig gelängt. Die Kette hat nach rund 12000 km geklappert und sie liess sich fast 10 mm vom Kettenrad abheben. Beat Feigenwinter hat mir ein neues 42Z Kettenrad sowie ein neues 16Z Ritzel und eine Japanische DC-Kette montiert (525, 110 Glieder). | ||
11.08.2014 | 12135 | Vorderreifen Bridgestone S20 ist flach nach 4674 km. Pilot Power 3 von FZ8 mit 6910 km auf Nuda gewechselt. Der sollte eigentlich noch halten bis der hintere PP3 flach ist. | ||
10.08.2014 | 12135 | In letzter Zeit ist die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 2000-3000 U/Min stehen geblieben. Im BMW F800R-Forum hat auch einer von diesem Phänomen berichtet. Wie er habe ich mal den Stecker vom TPS-Sensor abgezogen und wieder aufgesteckt. Heute, bei der Fahrt, ist das Standgas jedenfalls wieder schön auf ca. 1200 U/Min zurückgefallen. Offensichtlich dringt beim Mopedwaschen Wasser in den Stecker und hat da wohl für einen Wackelkontakt gesorgt. | ||
05.08.2014 | 12030 | ![]() |
Der Schalter am Kupplungshebel hat sich zerlegt und musste ersetzt werden. Ein Schalter der BMW F800R passt. | |
09.06.2014 | 10850 | Hinterreifen Bridgestone S20 ist hinten flach nach 3389 km. Pilot Power 3 von FZ8 mit 6638 km auf Nuda gewechselt. Der sollte eigentlich noch halten bis der vordere S20 flach ist. | ||
02.05.2014 | 10000 | Bei strömendem Regen, auf der Heimfahrt vom Wengi-Berglauf, habe ich gestern auf der Autobahn zwischen Oensingen und Egerkingen die ersten 10000 km vollgemacht. | ||
20.01.2014 | 8106 | Beat Feigenwinter hat die Lenkkopflager auf Garantie gewechselt. Sie waren völlig verrostet. Ausserdem habe ich bei gleicher Gelegenheit auch den jährlichen Service machen lassen. Oelfilter- und Oelwechsel. | ||
31.12.2013 | 8045 | Tachostand 31.12.2013 | ||
24.12.2013 | 8044 | Dank Föhn in der Schweiz konnte man an Heiligabend tatsächlich Moped fahren, was wieder mal zu einer Fahrt durch das Schwarzbubenland und das Oberbaselbiet geführt hat. | ||
06.12.2013 | 7600 | Die letzte Fahrt habe ich bei strömendem Regen gemacht. Nach rund 1 Monat Standzeit ist das Lenkkopflager festgerostet. Offensichtlich haben die Leute in Varese das Fett vergessen. Ich habe das Lager mit Ballistol wieder einigermassen gängig gemacht, aber in engen Kurven (z.B. beim Abbiegen) ruckelt die Lenkung, was sehr lästig und kippelig ist. Beat Feigenwinter sind noch weitere solche Fälle bekannt. Ich werde anfangs Januar wohl mal die Lager wechseln lassen. | ||
08.11.2013 | 7500 | Es ist immer wieder faszinierend, wie ein Moped mit neuen (S20-)Reifen fährt - absolut neutral, die Kurven können schön eng gefahren werden, kein Kippeln. Bei mir werden die PiPo (egal ob standard, CT2 oder 3) kippelig und schwerfällig, wenn sie noch 3 mm Profil haben, was bei meinem lezten Reifen auch wieder der Fall war. | ||
07.11.2013 | 7461 | Montage eines Satzes Bridgestone S20 | ||
05.11.2013 | 6946 | 2013er Mapping bei Beat Feigenwinter in Therwil aufspielen lassen - Gefühlsmässig läuft das Moped innerorts bei 53.5 km/h im vierten oder fünften Gang mit weniger ruckeln (> Konstantfahrruckeln) als vorher - ausserorts spüre ich keinen Unterschied - mal beobachten ... | ||
04.11.2013 | 6893 | Heute Morgen war ich bei garstigem Wetter unterwegs in BL. Die PP3 haben erstaunlicherweise nach fast 5500 km noch immer eine legale Profiltiefe. Aber, wie schon bei anderen PP, wird der Vorderpneu schwerfällig. Irgendwie will die Nuda nicht mehr in enge Kurven, sie drängt nach aussen. Offensichtlich liegt das am seitlich abgefahrenen Reifen. In der Vergangenheit habe ich mit 120/60R17 die besseren Erfahrungen gemacht. | ||
01.11.2013 | 6630 | Montage von K-Maxx Klemmböcken. Der Lenker ist dadurch ca 2 cm weiter vorne montiert. Gefühlsmässig bringt das mehr Gewicht auf das Vorderrad. | ||
10.07.2013 | 2000 | Montage eines Magura-Lenkers CPX Chris Pfeiffer. Ich habe den Lenker auf beiden Seiten um 4 cm gekürzt. | ![]() |
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10.05.2013 | 1800 | Ich habe heute die Druckstufe an Gabel auf 9 Klicks und am Federbein auf 19 Klicks vermindert. Die Nuda liegt damit auf den schlechten Jurastrassen ruhiger, ohne dass sie beginnt zu wackeln. | ||
21.04.2013 | 1517 | Probefahrt bei kühlem Wetter und feuchten Strassen - warum montiert Husqvarna diesen Metzeler auf das Moped? - Mit dem neuen PiPo3 fährt die Nuda wie auf Schienen, absolut neutral, in Kreiseln will sie nicht mehr Richtung Mittelpunkt abbiegen - absolut toll!. Auch die Lucasbeläge produzieren ein super Feedback. Die Bremse ist viel besser dosierbar als mit den Originalbelägen von Brembo. |
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21.04.2013 | 1454 |
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Wechsel auf Michelin Pilot Power 3 - vorne 120/70 ZR17
TL 58(W) M/C (0'000 km) - hinten 180/55 ZR17 TL 73(W) (0'000 km) - ausserdem
Wechsel auf Lucas SV Bremsbeläge>
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10.04.2013 | 1154 | 1. Service bei Beat Feigenwinter - Oelfilter - Dichtung Ablassschraube - 3.2 l Oel 10-W40 - 2 h Arbeit. Beat hat mir als Ersatzfahrzeug solange eine Husqvaran Strada gegeben - vielen Dank ... Ich bin am 09.04.13 bei Regenwetter zu Service gefahren. Nach dem Service war die Nuda blitzblank sauber - auch vielen Dank ... | ||
01.04.2013 | 840 | Nach drei Tagen schlechtem Wetter über Ostern scheint wieder mal die Sonne. Ich bin nicht der einzige Mopedfahrer, der sich heute bei 7° die Pfoten abfriert. Trotzdem habe ich eine 100km-Tour gemacht. Es ist aber definitiv noch kein Motorradwetter diesen "Frühling". | ||
20.03.2013 | 599 | Wegen der guten Erfahrung von Sturzprotektoren von GSG-Mototechnik habe ich auch die Nuda an den Achsen und links und rechts des Rahmens mit GSG-Kunststoffschützern ausgerüstet. - hinten - vorne - rechts - links | ||
16.03.2013 | 450 | Die Nuda-ohne-R-Sitzbank ist definitiv bequemer im öffentlichen
Strassenverkehr. Bei km 250.3 ist das Moped genau bei einer Tankstelle stehengeblieben. Nach dem Aufleuchten der Tankanzeige konnte ich noch 44 km fahren. Offensichtlich ist es angebracht, nach 220 km eine Tankstelle zu suchen. |
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14.03.2013 | 360 | Bei der Uebernahme hat Beat Feigenwinter die Nuda-ohne-R Sitzbank
montiert. Heute habe ich mal die original-R-Sitzbank montiert. Draussen
ist es kalt und es schneit. Ich werde aber demnächst die Sitzbank testen. Ich nehme an, Husqvarna montiert bei der ABS-Version etwas stumpfere Bremsbeläge. Ich könnte schon noch etwas mehr Biss gebrauchen. Daher habe ich mal bei Beat die giftigeren Pads bestellt. | ||
09.03.2013 | 200 | Erste Fahrt in den Oberaargau und ins Emmental - ich muss mich erst an Moped, Strassen 2013 und Metzeler gewöhnen - es geht aber schon recht gut. |
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07.03.2013 | 50 | Ab heute darf ich mit der eigenen Nummer am Moped rumfahren. Dazu habe ich die italienische Nummernbefestigung modifiziert und auf die schweizerische Nummerngrösse gekürzt. - Foto folgt - | ||
05.03.2013 | 50 | Nuda 900R ABS bei Moto Shop Feigenwinter GmbH in Therwil abgeholt. Erste Fahrt nach hause gemacht. Ausserdem habe ich noch eine Sitzbank der Nuda 900 ohne R mitgenommen. | ||
10.10.2012 | Neues Moped bestellt bei Moto Shop Feigenwinter GmbH in Therwil |