Erfahrung mit
Yamaha YZF 1000
R1SP #053

 

Datum
km
Was war los ?
9.9.2008
17205
Letzte Fahrt zu Gebr. Widmer in Trimbach. Die R1SP #053 ist dort ausgestellt und steht zum Verkauf.
3.9.2008
17200
Rückbau der R1 in den Originalzustand, damit sie zum Eintausch gegen eine neue gelbe 2007er Buell XB12R zum Händler zurückgebracht werden kann.
16.8.2008
16221

Erstaunlich, dass bei mir jedes Motorrad unhandlich und kippelig wird, wenn die Reifen weniger als 3.5 mm Profil aufweisen. So war es jetzt auch bei den Dunlop Qualifier RRs. Heute habe ich wieder mal
Michelin Pilot Power 190/50 ZR 17 (73W) TL (_'___ km)
Michelin Pilot Power 120/70 ZR 17 (58W) TL (_'___ km)
montiert. Bei der nachfolgenden Probefahrt über die üblichen Teststrecken (Kilchzimmersattel, Hauenstein usw.) fährt die R1 wieder messerscharf dorthin wo man denkt.

19.3.2008
13787
Einbau von Ansaugtrichterverlängerungen von MICRON Systems. Die Trichter habe ich bei Two Wheels Racing bestellt. Die Trichter werden etwa 6 cm länger und sind im Gegensatz zum Bild im Link aus Kunststoff (= leichter).
Bei der Testfahrt konnte ich subjektiv feststellen, dass das Beschleunigungsloch zwischen 4000 und 6000 u/Min. fast verschwunden ist. Ob die Top-Leistung abgenommen hat, müsste man wohl auf dem Prüfstand nachmessen. Das ist für mich aber eher irrelevant, da ich halt doch meistens auf der öffentlichen Strasse unterwegs bin.
31.12.2007
13593
km-Stand am 31.12.2007
9.12.2007
13568

Trotz feuchter Strassen und einer mittleren Sintflut musste das Moped bewegt werden. Die Qualifier RR sind traumhaft handlich und neutral zu fahren. Auch auf feuchten Strassen ist Grip vorhanden und die Reifen vermitteln Vertrauen.

1.12.2007
13378

Dunlop Sportmax Qualifier RR 120/70ZR17 (2'843 km)
Dunlop Sportmax Qualifier RR 190/50ZR17 (2'843 km)

3.10.2007
13260

Nachdem ich am letzten Samstag nach rund 400 km Jura auf schmalen kurvigen Strassen reif für die Salbe war, da mir der Nacken und die Kupplungshand schmerzten, habe ich heute Gilles-Tooling Vario-Bar Lenkerstummel montiert. Der Lenker ist nun aussen etwa 5 cm höher und etwas näher bei mir. Dadurch ist die Sitzposition viel entspannter und auch der Winkel des Kupplungshebels passt nun besser zu meinem Handgelenk. - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4

20.3.2007
10574

Bridgestone Battlax BT002 ST 120/70ZR17M/C (58W) (2'804 km)

13.2.2007
10574

Bridgestone Battlax BT002 ST 190/50ZR17M/C (73W) (2'804 km)

9.2.2007
10574

Montage von Gilles-Tooling Fussrasten vorne - rechts - links

19.1.2007
10555

Service bei Gebr. Widmer Trimbach
Oelwechsel, neuer Oelfilter, vorne Bremsbeläge sbs Racing Street Sinter 634HS, Kupplungsbeläge wurden frisch geölt

17.11.2006
10500

Montage einer MRA-Racingscheibe Rauchgrau - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3. Jetzt sehe ich den Tacho gut. Der Windschutz ist besser. Der Windlärm ist etwa gleich.

20.10.2006
8500

Aufgepolsterter Sattel von Häfeli wieder montiert. Ich habe so einen etwas besseren Kniewinkel.

28.9.2006
7362

1 Satz Reifen
Bridgestone Battlax BT002 ST 190/50ZR17M/C (73W) (3'212 km)
Bridgestone Battlax BT002 ST 120/70ZR17M/C (58W) (3'212 km)

13.9.2006
7211

Da ich auf der Rennstrecke immer etwas Mühe habe, meine Füsse richtig auf den Rasten zu plazieren, habe ich den Sporn an der äusseren Kante der Fussrasten abgesägt und die Raste verputzt. Dadurch kann man besser mit dem Fussballen auf der Raste stehen.

1.6.2006
3542

Montage eins Kennzeichen-Halters aus Aluminium - Originalzubehör von Yamaha

27.5.2006
3450

Montage von Sturzpads - YEC Roller Protectors R1'04 - Originalzubehör von Yamaha

24.5.2006
3060

Der BT-002 ist erst ab Juni lieferbar. Deshalb hat mir mein Händler die
Michelin Pilot Power 2CT 190/50 ZR 17 (73W) TL (4'302 km)
Michelin Pilot Power 2CT 120/70 ZR 17 (58W) TL (4'302 km)
organisiert. Das Fahrverhalten ist mit den neuen Reifen michelinüblich super. Das Moped ist sehr handlich und fährt sehr präzise durch Bögen von jedem Radius.

23.5.2006
3059

Die Pirelli-Diablo-Corsa-Reifen haben noch zwischen 2 und 3 mm Restprofil. Die R1 ist in langsamen, engen Kurven sehr kippelig geworden. Es ist wohl an der Zeit an neue Reifen zu denken. Ich möchte mal den neuen Bridgestone BT-002 RS ausprobieren.

16.5.2006
2700

Bei psm-parts.ch haben wir heute vorne Lucas Stahlflexbremsleitungen montiert. Die gute R1-Bremse wird so zu einer Top-Bremse. >> Satter Druckpunkt und tolle Bremsdosierung <<

14.5.2006
2600

Heute habe ich wieder den Originalsattel montiert. Trotz stark angewinkelten Beinen habe ich die R1 besser im Griff.

6.5.2006
2440

Die Aufpolsterei bei Studer war nicht zufriedenstellend. Ich habe den Sattel nun bei der Sattlerei Fritz Häfeli in Seengen aufpolstern lassen. Werner Lehmann hat den Sitz genau nach meinen Angaben geändert und wirklich perfekt gearbeitet. Ich sitze jetzt 4 cm höher und habe viel besser Platz für meine Beine auf dem Motorrad. Ausserdem ist der Sitz weniger nach vorne abfallend, was auch bequemer ist.
>> Sattel vorher << - >> Sattel neu <<

5.4.2006
1360

Da ich ziemlich lang geraten bin, habe ich den Sattel bei der Sattlerei Studer in Olten um 3 cm aufpolstern lassen. Dadurch sollten meine Hüftgelenke etwas weniger angewinkelt sein. Da heute der Winter wieder mit Schnee zugeschlagen hat, wollte ich die Sitzposition noch nicht testen.

4.4.2006
1360

Heute wurde die Tellerfeder wieder eingebaut, alle Kupplungslamellen sauber gereinigt und vor dem Einbau in einem Motorölbad tiefend eingeölt. Die Kupplung arbeitet jetzt optimal. Mal schauen, wie lange die Freude anhält. Es sieht so aus als ob die Kupplungslamellen kein Oel aus dem Oelkreislauf abbekommen. Das Problem wurde an den Importeur gemeldet. Man wolle dort eine Lösung finden.

1.4.2006
1330

Das Entfernen der Feder und der Anlaufscheibe hat in Bezug auf das Trennen der Kupplung nichts gebracht. Bei kaltem Motor muss die Kupplung mit einem Gasstoss getrennt werden. Einzig das Einkuppeln geht ruppiger. Gemäss Servicehandbuch sollten die Lamellen beim Einbau mit Motoröl geölt werden. Ich hatte beim Zerlegen das Gefühl, die ganze Kupplung sei (eventuell vom Einlauföl) etwas klebrig. Ich werde die Tellerfeder (# 11+12) wieder einbauen lassen.

28./29.3.2006
1100

1. Service bei Gebr. Widmer in Trimbach - Oelwechsel - Oelfilterwechsel - Feder- und Anlaufscheibe in Kupplung (unter dem Lamellenpacket) entfernt. Die Kupplung sollte dadurch besser trennen. Sie rückt aber etwas ruppiger ein. Zarte Kupplungshand ist gefragt.

26.3.2006
761

Heute bin ich wieder mit der Fazer gefahren. Erstaunlicherweise ist die Fazerbremse genauer zu dosieren als die überall radiale R1-Bremse. Da muss man wohl noch etwas arbeiten daran. Die Bremsbeläge sind vom gleichen Typ.

25.3.2006
761

Heute stand der obligatorische, unfreiwillige und unvermeidbare Reichweitentest bei einem neuen Motorrad auf dem Programm. Nach 277 km, 54 km nachdem die Benzinwarnleuchte anging, ging der Motor aus. 300 m vor der Tankstelle, 400 m von zuhause. Na gut, der Spaziergang war kurz. Bei einem Tankvolumen von 17.5 l bedeutet das einen Verbrauch von ca. 6.3 l auf 100 km (bei Nebenstrassenbetrieb im Schwarzbubenland). Es ist wohl ratsam so 30 bis 40 km nach der gelben Lampe zu tanken.

22.3.2006
400

Bei Res Stäger in Münchringen Fahrwerk für Strassenbetrieb einstellen lassen
Federbein: Vorspannung 6 Klicks zu / Zugstufe 16 Klicks auf / Druckstufe HighSpeed 18 Klicks auf / Druckstufe LowSpeed 13 Klicks auf
Gabel: Vorspannung 4 Umdrehungen auf / Zugstufe 14 Klicks auf / Druckstufe 18 Klicks auf
auf der Rennstrecke sollte die Zugstufe am Federbein und die Druckstufe an der Gabel je um 2 Klicks zusätzlich geschlossen werden
>> Einstellung Fahrwerk für Strasse <<

22.2.2006
195
Vorne Bremsbeläge Lucas MCB 611 SV montiert. Die Bremse lässt sich jetzt super dosieren - satter Druckpunkt - mehr Biss als mit den Originalbelägen. Die Lucas kann man beziehen bei psm-parts.ch
21.2.2006
0
1. Fahrt bei schönstem Sonnenschein. Mit den neuen Pirelli Corsa bei 10° Celsius ist es ratsam, noch etwas behutsam zu fahren. Das Fahrverhalten ist aber trotz den Pfützen in jeder Kurve 1A. Die Bremsen fühlen sich etwas stumpf an. Die Bremse zieht zwar gut, aber ein exakter Bremspunkt ist am Hebel nicht fühlbar. Ich werde wohl, wie bei all meinen anderen Mopeds Lucas-SV-Beläge montieren.
12.1.2006
0
1. Inverkehrsetzung - Ab sofort könnte gefahren werden, wenn es nicht so saukalt und eisig wäre.
25.12.2005
0
Die Kontrolle hat gezeigt, dass das Gabel und Federbein ab Werk mit der Grundwerten gemäss Handbuch eingestellt sind.
Am linken Gabelholm habe ich wie üblich einen Kabelbinder zur Kontrolle des benutzten Federweges montiert.
Das Federbein ist schlecht zugänglich und die freie Kolbenstange ist hinter der Schwinge nicht zu sehen. Daher wäre hier eine Markierung sinnlos.
>> Grundeinstellung Fahrwerk gemäss Handbuch <<
18.12.2005
0
Heute haben wir die R1 per Transporter zu mir nach Hause transportiert. Bis zur ersten Fahrt bleibt Sie im Keller.
14.12.2005
0
Originalbereifung:
vorne: Pirelli Diablo Corsa H 120/70ZR17M/C (58W) (3060 km)
hinten: Pirelli Diablo Corsa 190/50ZR17M/C (73W) (3060 km)
13.12.2005
0
Ich habe die Maschine im Showroom das erste Mal etwas näher betrachtet
12.12.2005
0
R1SP #053 wird bei Gebr. Widmer in Trimbach geliefert