Erfahrung mit Buell XB9SX 01.01.2025 Fotos

   
Datum
KM
Was war los ?
31.12.2024 55471 KM-Stand 31.12.2024  
31.10.2024 55412 Da die Batterie nach dem Statorschaden einige Male tiefentladen wurde hat sie ein wenig geschwächelt. Daher habe ich eine neue Batterie eingebaut.
07.08.2024 55368 Wieder einmal MFK - die Prüferin hat wegen Regens keine Probefahrt gemacht.
31.12.2023 55192
05.04.2023 54900 Ölwechsel
- 2.4 l Motorex 15W50
- K&N Ölfilter KN-177
31.12.2022 54862      
28.06.2022 54390 Heute habe ich Bobbin-Adapter von HBL montiert. Bobbins hatte ich noch von meiner R1SP (2006) her.
 
10.05.2022 54345 Heute wollte die MFK die Buell sehen. Ich habe den Stempel nach ca. 15 Min. problemlos erhalten.      
30.04.2022 54339 Da ich demnächt wieder mal zur MFK muss habe ich heute neue Reifen montiert. Mit dem GP503 geht das fix.
31.12.2021 54187
05.05.2021 53600 Die Kegelrollenlager von den Rohrrahmenmodellen zicken etwas. Ich habe die Staubkappen weggelassen, dadurch hat man genügend Gewindelänge an der Lenkkopfmutter. Die Lager haben sich immer wieder gesetzt und ich musste nachstellen. Im M2-Handbuch ist auch nichts schlaues über den Einbau vermerkt. Ich habe somit mal im Husqvarna-Nuda-Hadbuch recherchiert, die hat auch Kegelrollenlager. Die empfehlen die Mutter zunächt mit 15 Nm anzuziehen, danach 60° zurückzudrehen und nachher mit 10 Nm fertig anzuziehen. Ich habe das mal auch so angewendet. Die Testfahrt danach war vielversprechend. Ich werde die Sache beobachten. Wenn es dann doch nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel die Originallager einbauen.
22.02.2021 53149 Die Lenkkopflager, Kegelrollenlager, haben sich etwas gesetzt. Ich musste daher das Lager etwas nachstellen. Ich hoffe, das wars dann. Ich habe sicherheitshalber noch Originallager angeschafft.
16.02.2021 53020
Ich habe den rostigen Auspuff mit Schleifpapier geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und 3 x mit Graphitfarbe 500° gestrichen. Wenn man, wie Wyser, nicht zu hohen Anspruch an Perfektion stellt, sieht er eigentlich fast wieder wir neu aus. Bereit für den Einbau, wenn der aktuelle Auspuff zu rosten beginnt.
13.02.2021 53020 Heute ist es so -5° kühl. Zum Fahren ist es etwas unangenehm kalt. Dafür habe ich einen etwas hübscheren Rückstrahler montiert. Den originalen Rückstrahler haben die Jungs damals in East Troy ziemlich krumm aufgeklebt.
04.02.2021 53000 Heute habe ich die erste Fahrt 2021 mit der XB gemacht. 11° Temperatur war erträglich. Das Moped ist mit dem neuen Auspuff leiser als bisher. Offensichtlich hat der Vorbesitzer Saunendscheniering gemacht und die eingebaute Klappe (für XB12-Modelle) mit einem Draht in der offenen Stellung fixiert. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe, ausser dem verminderten Lärmpegel. Ich finde das angesichts der aktuellen Diskussion um laute Fahrzeuge sozialverträglicher.
01.02.2021 52937
Ich konnte von pade aus buellowners.ch einen 2009er Auspuff kaufen. Diesen habe ich heute montiert. Jetzt kann ich gemütlich meinen alten Auspuff entrosten und neu lackieren.
31.12.2020 52937
Tacho 31.12.2020
17.11.2020 52699 Ich habe einen Barosensor von buell-parts.com nachgerüstet. Er funktioniert gut. Ab 2000 U/Min. läuft der Motor schön rund. Im 4. Gang durch die 50er Zone geht gut. Musste Buell/H-D damals wirklich so sparen, dass sie den Sensor weggelassen haben? Im ECM ist ja alles vorbereitet.
25.09.2020 52439 Da die Lenkkopflager schon länger etwas gehakt haben, habe ich heute mal neue Lager eingebaut. Die Originallager sind im Moment nicht lieferbar. Ich habe bei Schweizer in Olten Timken-Kegelrollenlager gekauft und eingebaut. Was noch fehlt sind die Staubschutzscheiben.
05.09.2020 52408
Nach dem Alpengrollen in Grenoble ist es an der Zeit, neue Bremsbeläge einzubauen.
26.05.2020 50121 1 Satz Bridgestone BT016Pro 120/70ZR17 180/55ZR17

Ein hinteres Radlager war defekt. Gebr. Widmer hat mir die Lager ausgebaut, da mein Lagerabzieher zu klein ist. Bei Schweizer in Olten habe ich 2 Lager gekauft und heute Morgen eingebaut.
01.05.2020 50015 Wenn man lange Beine hat muss man offensichtlich die Schalthebelei so wie auf dem Bild einstellen. Ich hatte das damals an der Ulysses auch so eingestellt. So eingestellt geht die Schalterei leichter.
Neu Alt
27.04.2020 50000
In der nähe von Wikon
31.12.2019 48647
16.11.2019 48414
Bei meinen letzten Fahrten ist öfters die rote Lampe im Tacho angegangen. Meldung ECM-Droid: Voltage low - die Batterie hat sich geleert.
Ich habe dann rumgemessen und hatte den Verdacht eines defekten Reglers. Der Einbau eines neuen Reglers hat dann keine Besserung gebracht.
Fazit: offenbar ist der Stator defekt ...
Ich habe dann halt das Moped mal zu Harley-Davidson Aargau gebracht. Tatsächlich war der Stator defekt. Heute konnte ich die XB wieder abholen - neuer Stator - neue Primärkastendichtungen - neues Primäröl - neuer Kupplungssprengring - 3 Arbeitsstunden
10.10.2019 47780
Seit der Primärölwechslerei bringe ich die Ablassschraube nicht mehr dicht. Zur Kontrolle habe ich wieder mal den Primärdeckel abgebaut. Ich habe wohl die Schraube zu fest angeknallt, da das Gehäuse neben der Schraube einen Riss hat.
Ich habe mal ein Bisschen gebastelt.
Ich habe alles entfettet.
Dann habe ich den Magneten aus der Ablassschraube ausgebohrt und ein M6-Gewinde reingeschnitten. Danach habe ich mit einem Epoxyharz-2K-Kleber die Ablassschraube eingeklebt und den Riss im Gehäuse zugegossen.
Eine M6-Inbusschraube mit einem Kupferdichtring in der Originalauslassschraube bildet nun meine neue Ablassschraube. Bisher ist die Sache dicht. - Schauen wir mal ...
14.08.2019 46545
Das Silkoleneöl hat nichts gebracht. Auch eine Originalkupplungsbetätigung hat die Schalterei nicht verbessert. Lediglich der Kupplungshebel geht härter.
Ich habe nun Alto-Carbonite Kupplungsbeläge eingebaut mit dem empfohlenen Redline ATF Type D4 Transmission Fluid. Dazu habe ich ein neues Kupplungkabel und wieder die Müller-Clutch eingebaut.
Der erste Test war sehr positiv. Ich konnte das Moped heute aber noch nicht ganz heiss fahren. Bisher liess sich vor allem bei heissem Motor der Leerlauf nicht mehr einlegen.
20.06.2019 46051
Aufgrund von Tipps aus buellowners.ch und xborg.de habe ich mal 9 dl Fuchs Silkolene Pro SRG75 Primär-Öl eingefüllt. Seit ich das Pan-Am-Öl ebgelassen habe, geht das Schalten härter und manchmal finde ich den Leerlauf nicht mehr. Ich hoffe mit dem Fuchsöl geht das wieder besser.
In meinem Moped ist eine Müller Power-Clutch verbaut. Die Kupplungsbetätigung geht sehr leicht, aber ich nehme an, aufgrund des anderen Hebelverhältinsses ist auch der Ausrückweg an der Kupplung kleiner als original.
11.06.2019 45982 Heute wollte die MFK die Buell sehen. Ich habe den Stempel nach ca. 15 Min problemlos erhalten - trotz: Das Standlichtbirli ist kaputt und das Licht war ein wenig zu hoch eingestellt.
30.05.2019 45657 Heute habe ich wieder mal einen Satz guter alten Michelin Pilot Power (ohne alles) montiert. Da ich demnächst zur MFK muss, habe ich auch gleich einen Satz neuer SBS-Sinterbremsbeläge vorne eingebaut. Die alten hatten noch etwa 1.5 mm Material.
07.04.2019
44905

Da die Schalterei mit dem Rev-Tech-Oel sehr harzig ist, habe ich Primäröl von Polo eingefüllt. Ich will mal schauen, ob ich damit den Leerlauf bei heissem Motor besser reinbringe.
03.04.2019
44748

Einbau eines Spannrollenexcenters von Lucky - der Riemen ist nun nicht mehr so gespannt wie eine Pfeilbogensaite. Gleichzeitig habe ich auch neue Kugellager eingebaut,

25.02.2019
44450

Erste Buellfahrt 2019 - schönes Wetter - Sonnenuntergang erst um 18:07

12.01.2019
44405
Nach den guten Erfahrungen bei meinen unangenehmen Stürzen mit der Firebolt und der Nuda mit den GSG-Sturzpads habe ich auch an der 9er-XB solche Pads montiert.
31.12.2018
44405
Tachostand 31.12.2018
28.12.2018
44405
Nach einer frostigen Fahrt habe ich das Primäröl abgelassen und durch einen Quart RevTech-Sportster-Öl ersetzt. Meine letzten Buells liessen sich damit sehr gut schalten. Das Öl habe ich übrigens bei GoodDrive in Getzenbach gekauft.
18.12.2018
44363
Neues Airbox-Cover und neuer Luftfilter (K&N) montiert. Ausserdem habe ich mit Fingernagel und WD-40 die silbernen Kleber am Rahmen entfernt.
24.10.2018
44201
Seit einiger Zeit trat bei etwa 2000 U/Min ein nicht lokalisierbares Scheppern auf. Am letzten Samstag stellte ich fest, dass das vordere rechte Radlager defekt ist und stuckerte. Am Montag Morgen organisierte mir Tanja 2 neue Radlager bei Otto Schweizer in Olten. Heute habe ich die 2 FAG-Lager (Made in the republic of Korea) eingebaut, und siehe da, das Scheppern ist weg.
13.09.2018
43777
42'000 km-Service - Ölfilter - 2.4 l Castrol 20W50 - Bremsflüssigkeit erneuert
08.09.2018
43700
Nachdem die Übung mit der Breitband-Lambdasonde nie so richtig funktioniert hat (dauernd Fehlermeldungen und ungewollte Gemischanreicherungen), haben wir heute das ganze Zeugs wieder ausgebaut und wieder das Originalmap aufgespielt.
30.06.2018
43000
Die Hawker-Batterie PC310 ist wohl etwas zu schwach für den Buellmotor.
Ich habe eine GEL-Motorradbatterie Landport GTX14-BS, YTX14-BS 12V 14Ah von akku-king.ch eingebaut.
09.06.2018
42020
Neuer Vorderreifen Metzeler Sportec M7RR 120/70ZR17
17.02.2018
41250
Einbau einer Gaswegverkürzung von P-FORM (Pfeffi).
31.12.2017
41172
Tachostand 31.12.2017
16.11.2017
41172
Die Scheinwerferbirne war schon wieder kaputt. Ich habe heute eine neue H7-Birne von Philips eingebaut. Ausserdem habe ich den Scheinwerferstecker gereinigt. Der Kontakt vom gelben Draht war sehr grünspanig. Ich hoffe, es lag daran. Jedenfalls ist die Spannung nicht angestiegen, wenn man den Motor startet und etwas höher dreht. Es sollte daher nicht am Regler liegen - hoffentlich ...
15.11.2017
41105
Neuer Hinterreifen Metzeler Sportec M7RR 180/55ZR17
07.10.2017
40730
Da nach dem Birnenwechseln beim Start die Batteie in den Keller gefallen ist und die Uhr auf 1:00 und der Tageskilometer auf 0 gefallen ist, habe ich eine neue Batterie bestellt.

Ich habe eine Hawker Odyssey PC310 eingebaut.
30.09.2017
40663
Die Scheinwerferbirne war schon wieder kaputt. Ich habe heute eine neue H7-Birne von Migros Do-It eingebaut.
29.04.2017
39462
Ich habe heute auf der kurzen Hausstecke im Gegenuhrzeigersinn die Fäbu-Kur und die neuen SBS-Bremsbeläge getestet. Wenn die Lambdasonde noch kalt ist, zickt die SX im Standgas rum und will nicht so recht. Sobald Sonde und Motor warm ist, hängt sie aber super am Gas und kann ab 2'000 U/Min. ohne runterzuschalten beschleunigt werden. Ab 3'500 U/Min. gehts dann aber richtig vorwärts bis zum Rattern des Begrenzers bei 7'500 U/Min.
Die SBS-Beläge bewirken das Gegenteil. Mit 2 Fingern beisst die Bremse berechenbar zu. Ich weiss nicht ob TRW bei den bisher bewährten SV-Belägen die Qualität geändert hat. Auch bei der FZ8 haben die Beläge eher stumpf agiert.
23.04.2017
39390
Auf der Heimfahrt von der Fäbu-Kur in Zollikofen haben mir gestern um halb acht diverse Autofahrer zugelichthupt. Offensichtlich hat die SX das Abblendlicht zerdeppert. Heute habe ich in der Landi-Tankstelle eine neue H7-Birne geholt und danach montiert.
17.04.2017
39194
Da ich mit der Bremsdosierung mit den TRW-Belägen noch nicht zufrieden bin, probiere ich mal die SBS-Sinterbeläge.
20.03.2017
38902
Nach 6 1/2 Monaten bin ich heute wieder mal mit der Buell gefahren. Man muss sich wieder daran gewöhnen. Ich finde es aber noch immer toll mit dem Moped. Es ist nicht so einfach wie mit der BMW.  
31.12.2016
38828
km-Stand 31.12.2016
16.06.2016
38513
Neue, bewährte Bremsbeläge TRW MCB747SV eingebaut ...
30.05.2016 38186 Reifenwechsel auf Michelin Pilot Power 3 180/55ZR17 und 120/60ZR17 (gebraucht von Nuda mit 1427 km). Der Conti SportAttack hinten ist fast runter. Vorne ist ein Michelin Pilot Road drauf. Den habe ich mal ins Lager gelegt.
27.04.2016 38136
Da die Originalbremsscheibe ziemlich stark gerubbelt hat, habe ich eine EBR-Bremsscheibe mit den dazugehörigen EBR-Floatern montiert.

Zur Diskussion wegen der Einbaurichtung der konischen Federscheibe. Offensichtlich muss die hohle Seite (konkav) Richtung Schraubenkopf schauen, damit die Scheibe vor dem Anziehen der Schraube auf der Hülse zentriert wird.

Siehe nebenstehendes Foto ...
23.04.2016 38037 Getriebe-/Primärantriebsöl gewechselt - ca. 9.5 dl (1 US Quart = 9,46353 dl) PanAm-Sportster-Getriebeöl von Pat Bikes in Aarburg
Ich hoffe, es ist eben so gut wie das in meinen anderen XBs verwendete RevTech-Öl. Nach einer Probefahrt am 24.04.2016 stellt sich heraus, dass mit diesem Öl die Schalterei besser geht.
16.04.2016 37950 Da man die Zugstufe am Federbein nicht mehr verstellen kann (Schraube ist fest) habe ich ein gebrauchtes Federbein von einem X-Borgie eingebaut. Offensichtlich muss man bei der Buellbremse regelmässig die Beläge zurückdrücken und wieder an die Bremsscheibe mittels pumpen anlegen. Der Weg am Bremshebel wird sonst immer länger.
31.03.2016 37686 Von Mario habe ich eine Sitzbank erhalten. Über Ostern habe ich sie aufgepolstert und diese Woche habe ich von Autosattlerei Studer in Olten einen Überzug montieren lassen. Jetzt habe ich einen angenehmen Kniewinkel auf dem Moped.
14.03.2016 37500 Da ich tatsächlich sehr lange Beine habe, habe ich noch die längeren Ausleger aus meinem Fundus montiert.
12.03.2016 37400 Da die originalen Rasten bei meinem engen Kniewinkel sehr rutschig sind, habe ich griffigere Fussrasten von Polo montiert. Eine Probefahrt bei 6° hat gezeigt, dass die Rasten bequemer sind. Jetzt brauche ich lediglich noch einen leicht aufgepolsterten Sitz.
04.03.2016 37282 Heute habe ich die SX bei der MFK vorgeführt. Sie waren zufrieden. Ich konnte das Motorrad einlösen und darf jetzt mit der eigenen Nummer rumfahren.
27.02.2016 37179 Kauf einer gebrauchten XB9SX, Baujahr 2008, 1. Inverkehrsetzung 02.05.2008
Ich habe mich für eine 9er XB entschieden, da man die XB9 bis 7500 rpm drehen lassen kann. Für das 2008er Modell habe ich mich entschieden, da die Pleuellager stärker sind und die Oelpumpe nicht mehr über eine Schnecke angetrieben wird.
Im normalen Strassenverkehr kann ich sehr wohl auf die 10 PS gegenüber einer 12er XB verzichten.